France
Moltifao

Klettersteig Zipline Trauma 🤬

June 15, 2023 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Tobi: Klettersteige auf Korsika sind von Outdooranbietern auf deren Gelände gebaute Routen. Wir buchten also im Vorfeld den von uns gewünschten Klettersteig und waren, aufgrund unseres Ausweis und Kreditkartenmangels, sehr früh am Büro des Anbieters.
      Der war dann aber auch sehr direkt: Ausweis, Kreditkarte oder Handy. Ein anderes Pfand wird nicht akzeptiert, es sei unser Problem. Auch unsere Koffer wollte er nicht als Pfand nehmen.
      Nach langem hin und her probierte er Geld über unsere Kreditkarte zu blockieren. Nachdem er das aber auch nicht hinbekommen hatte entschieden wir uns, dass Lydia ihr Handy behalten kann und ich meins als Pfand dort abgebe. Besonders wohl habe ich mich damit jedoch nicht gefühlt.
      Wir erhielten unser Material und fuhren dann zum Start des Klettersteigs. Dort gab es eine Kurzeinweisung in die gewöhnungsbedürftige Funktion des Klettersteigsets und schon ging es los.
      Leider kamen wir sehr früh an eine Stelle, bei der Lydia Probleme bekam: Erstens sind ihre Beine etwas zu kurz und zweitens war hier auch noch ein Überhang dabei. Eben dies wollte wir nicht und wir hatten extra nachgefragt welchen Klettersteig wir machen sollen. Also wurden wir komplett falsch beraten.
      Nach einer Weile konnte ich für Lydia Hilfe organisieren, da Lydia dank dieser seltsamen Sicherungen nicht zurück kam. Unmöglich, wenn mal was ist, dann ist man an einer Schlüsselstelle gefangen und kann nur hoffen, dass man gefunden wird bevor die Kräfte nachlassen. 😡
      Der Guide versuchte Lydia zu helfen, was nicht so richtig gelang. Sie rutschte die Wand herab und schlug sich böse ihr Knie an. Davon wird sie wohl noch etwas länger was haben.
      Anschließend wurden wir noch auf einen anderen Klettersteig gelassen. Den Family Parcours. Viel langweiliger ging es nicht mehr und dann, anstatt ein paar vernünftige Seilrutschen, hatten wir am Ende zwei Seilrutschen, bei denen man auch noch aufpassen musste, dass das Gestrüpp drumherum nicht zu weiteren Wunden an Armen und Beine führte. Wir waren bedient, verließen die Location und gaben unzufrieden unser Equipment ab. Zumindest hatte ich dann direkt mein Handy zurück.
      Lydia: Ich will noch ein paar 🖕🏿🖕🏿 einbauen!!! So ein scheiß, wirklich!!! Mein Knie kaputt und dann noch Geld für bezahlt!! Ich hab dem Typen gesagt, ich will Ziplines fahren, es gibt dort megaaaaagrandiöse und wir wurden dann nach dem Trauma (ich konnte mich einfach nicht mehr halten und das System kennt kein zurück) auf die Familiefuckingscheissfuckingmistkiddiezumdurchdrehenparkour geschickt?!!! Normalo FlipflopTouristen haben den Adventure (eine Stufe unter unserer) gemacht und ich musste zusehen und hing in dieser Kinderzipline fest! Das ist das deprimierendste Urlaubserlebnis ever und hat mich so dermaßen runtergezogen, da ich sämtliche Wanderungen nicht mehr gehen kann mit dem Knie. Es wurde mir mein ganzer Spaß genommen!!! Ich war zutiefst zerstört, ich bin noch höchstgradig aggressiv auf diesen scheiß Verein zu sprechen… ich kann mich gar nicht zügeln, Dieses System ist absolut bekloppt. Es tat so weh zu sehen, wie die anderen megatolle Ziplines hatten und wir nicht mehr dahin wechseln konnten. Ich finde kein Beispiel für dieses Erlebnis, ich bin so bedient!!!! Ich finde das auch echt grenzwertig, dass man nicht mehr zurückgehen kann. Mir fehlen einfach nur die Worte. Ich bin richtig traurig immer noch über das Erlebnis. Ereignisse, die man einfach nicht braucht! Das wird nen Gamechanger, ich buche NIE wieder etwas mit Action. Allein schon dieser Termindruck!! Für das Geld hätte ich lieber mir was schönes gegönnt… es gibt auch keine Fotos wirklich, dann weiß man, wie ich alles fand...

Meer und Berge

April 29, 2023 in France ⋅ 🌙 14 °C

Nach einer Nacht direkt mit Blick aufs Meer 🌊 ging es von Centuri entlang der malerischen und engen Künstenstrasse über Nonza an der Westseite des caps runter znach Saint Florent.
      Von dort ab in die Berge und nach Lama - eun kleines pittoreskes korsisches Dorf.
      Dort konnten wir nicht nur die alten Gassen, herrlichen Blumen und Aussichten genießen, sondern auch eine leckere Pizza 🍕 mit Sonnenuntergang in den Bergen. Im Dunkeln kamen wir auf dem camping am rauschenden Fluss des Ascotals an.

L'Île-Rousse

September 7, 2023 in France ⋅ 🌙 21 °C

Besuch im schönen Städtchen L'ile-Rousse mit feinem Mittagessen. Weiterfahrt ins Asco Tal mit Übernachtung auf dem Naturnahen Camping E Canicce. 😊

Geschafft - die verdiente Erholung

September 13, 2020 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Geschafft im doppelten Sinne: 1. Nach soviel Kultur (Schlacht bei Ponte Novu und Friedhofskloster bei Castifau) in der Mittagssonne bei 30 Grad im Schatten war eine Abkühlung von Nöten. 2. Ich habe endlich die Berichte für die letzten beiden Tage fertig. Es gibt deutlich mehr zu verarbeiten und zu erzählen, als bei Motorradtouren, bei denen das Fahren wichtiger ist... Gut so! Beides! :-)
      Nun aber zur verdienten Abkühlung. Korsika ist das Land der Gumpen. In fast jedem Fluss gibt es unzählige wunderschöne Badestellen, welche die Korsen im Sommer dem warmen und zur Abkühlung nur bedingt geeigneten Mittelmeer vorziehen. Unmittelbar am Abzweig Richtung Kloster führt eine Brücke über den Asco-Fluss. Einige parkende Fahrzeuge deuteten auf eine Badestelle hin. Es war herrlich :-)

Schaurig schönes Erlebnis in Castifau

September 13, 2020 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Eigentlich wollten wir auf dem Rückweg von Calvi eine der beiden Schildkrötenfarmen besuchen. Die Farm hat leider sonntags geschlossen. Auf dem Weg dahin durch das Asco-Tal lohnt sich jedoch ein Abstecher zum ehemaligen Franziskanerkloster "SAN FRANCESCO DI CACCIA". Auch hier weht uns ein Hauch Unabhängigkeitsgeschichte entgegen. 1755 versammelte Pasqual Paoli hier Getreue um sich, welche den Grundstein für die künftige korsische Verfassung legten. Aber beeindruckender für uns war, dass die Zerstörung und Plünderung während der französischen Revolution dazu führte, dass 1824 das Kloster nebst Kirche zum Friedhof umgewidmet wurde und tatsächlich im ehemaligen Kircheninneren Bestattungen stattgefunden haben.Read more

Moltifao