France
Montirat

Vivre en Provence

March 21, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

In der vergangenen Woche ging es von der Küste ins Inland der Provence. Wir haben in einem Haus auf dem Land gewohnt und Ausflüge unter anderem in größere Städte wie Aix-en-Provence, Avignon, Marseille und Montpellier unternommen und uns die beiden traditionellen Dörfer Gordes und L'Isle-sur-la-Sorgue angeshen. Endlich haben wir auch einen traditionellen, rieeesigen, provenzalischen Markt besuchen können.
      Wir haben in den letzten Wochen zahlreiche malerische Örtchen gesehen und ungelogen vor jedem stand ein Schild mit "das schönste Dorf Frankreichs". Aber gut... ist ja nichtmal gelogen. Die größeren Städte hier in der Region sind somit eine schöne Abwechslung und eine Vorbereitung auf unser nächstes Ziel: Barcelona. :-). Aber ganz ehrlich; schöne, aussagekräftige Bilder von Städten zu machen ist ein Ding der Unmöglichkeit. In dem Sinne - à bientôt!

Von Wasserratten und Rittern

May 16, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Unser nächstes Ziel führte uns wieder ins Landesinnere. Ich wollte unbedingt noch einmal die Burg meines Lieblingsspieles, Carcassonne, sehen. An den ersten Besuch vor 20 Jahren kann ich mich nur noch sehr wage erinnern.
      Unser Stellplatz am Lac de Cavayere war fast perfekt und es gab sogar eine kostenlose Dusche und eine Toilette. Da gerade Wochenende war, legten wir erstmal einen Auto-Reparatur-/Badetag ein. So hat der Bus einen neuen Spiegel und ein neues Vorderlicht bekommen. Außerdem hat unser SUP das erste mal Wasser gesehen!

Am nächsten Tag radelten wir in die Stadt und besichtigten die mittelalterliche Festungsanlage "la Cité".
      Zu unserer Überraschung lag hinter der mondänen Burgmauer eine noch bewohnte Stadt und quasi eine Burg in der Burg, welche Mitte des 19. Jahrhunderts originalgetreu restauriert wurde. Wahrscheinlich hätte sich hier eine Tour mit Audioguide gelohnt, wäre aber mit den Kindern eindeutig zu lang geworden. Beeindruckend war es trotzdem. Wieder am Bus hüpften wir alle nochmal ins Wasser und auch die Kleinen freuten sich über eine Abkühlung.

Auf dem Weg nach Carcassonne

December 12, 2021 in France ⋅ ☀️ 12 °C

Um 10 Uhr starte ich das Auto um Richtung Pyrenäen aufzubrechen .
      Wie immer vermeide ich die Autobahn und der Weg führt mich entlang der französischen Weinebene Richtung Carcassonne .Der heutige Parkplatz liegt am Lac de Cavayere. Nach dem Mittagessen, ich koche Spätzle mit Gemüse, versuche ich den See zu umrunden .
      Leider ist am Ende eine Barriere, eine nicht fertige Brücke .
      Nun muss ich den ganzen Weg wieder zurückgehen . 10 km wandern ist sehr gesund!

Montirat, FRAD8