France
Ogeu-les-Bains

Auf ins Baskenland

October 18, 2022 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Abfahrt 10 Uhr bei 15,5 Grad. Der erste Stopp ist heute in Lourdes, im Südwesten Frankreichs in den Ausläufern der Pyrenäen. Ein katholischer Wallfahrtsort. Wir streben zuerst eine Apotheke an und kaufen für Biggi ein kleines Grundsortiment gegen Ihre seit 10 Tagen nicht nachlassende Erkältung. Danach schlendern wir ein wenig durch das Städtchen, Ich möchte noch zur Grotte fahren. Als wir das rießen Gelände sehen, auf dem geschätzt 100.000 Gläubige passen, fahren wir lieber weiter. Also Weiterfahrt in das Baskenland. Gegen 15 Uhr erreichen wir das Städtchen Cambo les bains und sind enttäuscht, erst Parkplatzsuche, dann nichts Besonders. Aber sehr, sehr warm – wir hatten auf der Fahrt schon 32,5 Grad. Uns fallen die schönen weiß-roten Häuschen auf und die Beschilderung in 2 verschiedenen Schriften (spanisch+baskisch). Dann entdecken wir durch Zufall das touristische Dörfchen Espelette mit den netten rot-weißen Häusern, außen sind Paprika zum Trocknen aufgehängt. Ansonsten halt ein typischer Touristenort. Viele Geschäfte mit baskischer Wurst und Käse und Erzeugnisse aus den rote Paparika/Peperonie. Wir kaufen in einem Geschäft luftgetrockneten Schinken ein. Filet Mignon und 3 Chorizowürste. Dann entschließen wir uns 17:25 Uhr zur Weiterfahrt nach Sankt Sebastian. Erreichen den Campingplatz Igara gegen 19 Uhr. Wir gehen ein Bierchen trinken und machen danach eine sehr schöne Brotzeit mit unseren gekauften Sachen und dem Rotwein Le’Dome. Es ist noch sehr, sehr mild!!!Read more

Ogeu-les-Bains, Augeu, Оже-ле-Бен, Ожё-ле-Бен, FROLB, 奥热莱班