France
Our

? - Our: Aufreibend

December 1, 2023 in France ⋅ ☁️ 6 °C

Nach Sonnenaufgang starte ich von meinem überdachten Premiumzeltplatz mit Flussblick. Zwar ist nicht alles trocken geworden, doch auch in nassen Handschuhen werden die Hände nach einer guten halben Stunde warm und auch die Füße folgen. Das Wetter fällt tagsüber dazu sogar besser aus als vorhergesagt - statt Dauerregen wird es heute nur ein paar Tropfen geben.
      Aufreibend war das Wetter heute also zwar nicht für mich, wohl aber die letzten Wochen für meine Bremsen. Die sind nach 1300 km nämlich schon komplett durch, obwohl ich bisher eigentlich nur zwei wirkliche Abfahrten (Schwarzwald und Naturpark Frankenwald) gefahren bin. Schlamm und Gepäck scheinen aber ihr übriges beizutragen.

Nach einem ersten Umweg aufgrund des überfluten Radweges und dem Austauschen der Bremsbeläge mache ich eine Patisserie ausfindig und genieße ein unwiderstehliches Pane au Chocolat - Frankreich gefällt mir.

In Besançon komme ich dann schon fast im funkel an, will aber doch nochmal kurz durch die Stadt, bevor es die letzten 30 km zu meiner Warmshowerunterkunft geht. Um etwas Zeit zu sparen, fahre ich dann die navigierte Route und werde statt über Radwege durch unübersichtlichen Feierabendverkehr gelotst. Hinzu kommen die Dunkelheit, Nässe, leichter Nebel und blendende Lichter. Auch wenn zum Teil ganz ordentliche Radwege vorhanden sind, ist die Fahrt doch etwas anstrengend. Schließlich baue ich noch einen kleinen Umweg ein, um nicht durchgehend auf der stark befahrenen Hauptstraße fahren zu müssen.

Doch ich freue mich auf die WarmShower-Unterkunft heute Abend und erde herzlichst von Adeline und Marc empfangen, die mich mit einem französischen Abendbrot verköstigt. Aufgetischt wird unter anderem der für die Region typische Mont d'Or, welchen es nur von September bis April gib (noch ein Vorteil für diese Reisezeit). Die Reiseerzählungen der beiden sind ebenfalls super spannend - 3 Jahre und 9 Monate ging es mit dem Tandem für die beiden um die Welt [1] - und reichen von schlechtem Wetter in Frankreich bis zum Skorpionbiss in Mittelamerika .
      Am Ende des Abends bin ich wieder überwältigt von der Gastfreundschaft und male mir bereits aus, was ich Radreisenden irgendwann einmal servieren kann.

Radreisetipp:
      1. Auch nasse Handschuh halten warm, wenn sie einmal aufgewärmt sind. Dafür muss man aber erst eine gute halbe Stunde ordentlich an den Händen frieren.
      2. Ich habe sie noch kie getestet, aber das nächste Mal werden es Scheibenbremsen...

[1] Ein paar weitere Infos (auf Französisch): https://letandemetlavie.blogspot.com/?m=1

Our