Frankreich

Reisende an diesem Ort
    • Tag 1–2

1. Tag, Odyssee mit glücklichem Ende

16. Juni in Frankreich ⋅ ☁️ 22 °C

Der Tag fing gut an... Jeannine meldete sich nach einer sehr kurzen Nacht und meinte, sie sei überhaupt nicht fit. Der Chorauftritt vom Vorabend war sehr anstrengend. Trotzdem setzten wir uns in den Zug und das eine oder andere Nickerchen verkürzten den langen Anfahrtsweg. In Genf umsteigen in den Regionalzug nach Chambery, dann in den Bus. Welcher Bus... Wo fährt er? Niemand konnte uns Auskunft geben. Wir hetzten vom Busbahnhof zum Zug, wieder zurück und stellten dann fest, dass wenn ein Bus gefahren wäre, hätten wir ihn verpasst. Am Bahnhof kriegten wir widersprüchliche Infos. Der Zug auf Gleis 4 fährt nach Les Abrets, ja er hält dort, nein dort hält er nicht. Zum Glück war der Zug spät dran und wir fanden heraus, daß wir zwei Stationen fahren können und dann ein Taxi rufen oder laufen nach Les Abrets. Das hiesse nochmals 8 km zu den geplanten 12. Zu viel!
      Angekommen, rief ich drei Taxisgesellschaften an keiner wollte oder konnte. Eine Frau fuhr auf den Vorplatz und holte ihren Sohn ab. Wie sprachen sie an und fragten, ob sie uns gegen Entgelt nach Les Abrets fahren könne. Sie verstand uns nicht. Dabei sprach ich doch französisch! Mutter und Sohn waren taub-stumm. Eine ganz neue Herausforderung. Mit Händen und Füßen gab sie zu verstehen, dass sie uns sehr wohl fahren würde, erst aber ihren Sohn nach Hause bringen möchte. Also rein ins Auto und los. Soooo nett. Ein richtiger Engel. Der anschliessende Marsch war dann lang und die Höhenmeter zäh.
      Die Unterkunft haben wir bei Privaten gebucht. Wir wurden herzlich begrüßt. Das Zimmer ist sehr gross und schön. Das Essen (4 Gänge) mit Gemüse aus dem Garten war fantastisch. Wir unterhielten uns köstlich und ließen uns die feinen Speisen schmecken. Jeannine hatte sich unterwegs Kartoffeln gewünscht - es gab Kartoffelstampf! Der Weg gibt Dir, was Du brauchst/wünschst!

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Paladru, 38850