France

Nächstes Ziel: Mittelmeer!

August 1, 2022 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Heute startet die letzte Sektion unserer Reise. 10 Tagesetappen, davon 3 mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad, zahlreiche extrem lange Tage und Wasserknappheit stehen uns bevor. Wir sind gespannt…!
      Gestartet sind wir heute morgen um 8 Uhr. Die erste Etappe war nur zum warm werden - nach 3 Stunden hatten wir nämlich schon das Ziel Refugi Bésines erreicht. Zwei Kaffee und ne Limo später haben wir direkt die nächste Etappe in Angriff genommen. Das Ziel: Étang des Fourats auf 2.457m direkt vor dem Pic Carlit, dem höchsten Berg der östlichen Pyrenäen.
      Der Weg begann mit dem Aufstieg zum Col de Coume d‘Agnel auf 2.470m. Von dort aus hatte man einen unglaublich weiten Blick auf die Hochebene, Seen und umliegenden Berge. Und das war durchaus eine neue Erfahrung. 👀
      Entlang des Sees Étang de Lanoux konnten wir die Umgebung voll und ganz genießen, da der Pfad recht ausgetreten war und daher weniger Aufmerksamkeit brauchte. Am Ende des Sees führte der Weg dann in den Baranco bergauf zum Ziel. Hier hatten wir ausreichend Zeit um den Ausblick zu genießen und entspannt zu kochen. Und wir freuen uns sehr, nach 4 Tagen endlich mal wieder im Zelt zu schlafen. ⛺️😴

19,1 km ➡️, 1.490 HM ⬆️, 460 HM ⬇️

July 27, 2021 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Mitten in der Wanderung entscheiden wir uns wagemutig, den Gipfel vom Pic Carlit (2930m) auch noch zu erklimmen. Diese zusätzlichen 500 Höhenmeter sind recht anstrengend, weil der Weg steil, steinig und mit Kletterpartien versetzt ist. Aber oben angekommen, geniessen wir die Aussicht.Read more

Pic Carlit / Ardèche

September 24, 2021 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Zeitig in der Früh geht's nach Les Angles, wo wir uns in der Boulangerie Le pain de Angles ein super Frühstück mit deftiger Jause holen.
      Danach über besagte Straße zum Lac des Bouillouses, zu unserem Ausgangspunkt zum Pic Carlit, unserem letzten Bergziel auf dieser Reise.
      Vorbei an den 9 Seen geht es mit vielen anderen Richtung Gipfel. Das Wetter ist nicht schlecht aber wird immer schlechter, je höher wir steigen.
      Ganz oben wird's für Karin spannend, die die Kraxlerei aber super meistert und am 2921m hohen Carlit gleich viel sieht wie Roman, nämlich gar nichts :).
      Nach ein paar Fotos geht's wieder bergab, wo wir einen anderen Rückweg einschlagen. Glücklich wieder am Bus angekommen geht's weiter in die Ardèche. Wir kommen sehr spät an am Campingplatz und gehen sofort schlafen.