Frankrig

Rejsende på dette sted
    • Dag 10

Noch so ein Tag 😀

16. marts 2023, Frankrig ⋅ 🌧 12 °C

Der Wetterbericht gestern Abend versprach überwiegend trockenes aber bewölktes Wetter für heute. Klingt doch gut. Ruhige Nacht gehabt, gut gefrühstückt, Spaziergang am Strand gemacht, also auf in den Tag.
      Heute habe ich mir Roscoff angesehen, eher bekannt als Fährhafen nach Plymouth, soll aber auch eine schöne Altstadt haben. Ein Bretagneführer widmet der Stadt 4 Seiten...Am Bahnhof geparkt und ab in die Innenstadt. Erstaunlich klein ist sie und ziemlich leer. Fast alles hat zu, kaum Menschen auf der Straße, dabei regnet es nicht. In der Altstadt gibt es einige gut erhaltene Häuser aus dem 16/17. Jhd, aber typisch bretonisch, alles grau in grau bei grauem Himmel. Hat mich jetzt nicht wirklich begeistern können und weder der alte Hafen noch die alte Kirche waren ein Highlight. Weiter westlich wird es an der Küste noch ruhiger, die Strände einsamer, die Dörfer kleiner und verschlafener außer der Großstadt Brest und wilden Klippen mit viel Nebel, Regen und Wind kommt westlich nicht mehr viel. Eigentlich will ich ja auch in den Süden, wo es seit Wochen nicht geregnet hat und die Temperaturen oberhalb von 20° liegen.
      Ich entscheide mich also dafür, mich südlicher zu bewegen und fahre Richtung Ile de Crozon. Da war ich schonmal im Sommer und weiß, welch tolle Aussichtspunkte und Strände und Landschaften mich erwarten. Unterwegs halte ich noch kurz an, um einzukaufen, dabei kommt sogar die Sonne raus. Voller Vorfreude fahre ich dann auf die Halbinsel doch kurz hinter der Brücke setzt Nieselregen ein. Naja, zur Bretagne und so tollen Klippen und Aussichtspunkten gehört irgendwie Wind und Regen dazu und würde ich auf schönes Wetter warten, wäre ich noch zu Hause.
      Am "Pointe de Pen-Hir" war es starker Wind und Nieselregen und die Sicht wurde dann schlagartig durch sinkende Wolken schlechter. An einem Museum zum Gedenken an die Seeschlachten im 2. Weltkrieg wurde der Regen kräftiger. Am "Cap de la Chèvre" regnete es dann quer und ich war nach wenigen Minuten durchnässt. Bin dann noch zum "Pointe de Espagnol" gefahren, da wird gebaut und alles ist matschig und gesperrt .Bei null Sicht bin ich weitergefahren. Ein Blick auf den Wetterbericht kündigt mögliche Gewitter in der Nacht und für morgen Sturmböen bis 85km/h an. Da lohnt es sich kaum, auf der Halbinsel zu bleiben um morgen einen zweiten Versuch zu starten. Also weiter bis auf einen kleinen Stellplatz in Plonèvez-Porzay gefahren. Kostenlos und bei Bedarf mit Ver- und Entsorgung. Die Wiese steht zwar auch hier unter Wasser, aber der geschotterte Bereich ist OK und halbwegs windgeschützt ist es auch. Und während ich das hier schreibe, hat es aufgehört zu regnen.

Eigentlich war das heute ein Tag fürs Sofa, faulenzen, rumlümmeln, dösen, lesen oder sonstwas. Aber es fühlt sich gut an, seine Komfortzone verlassen zu haben und sich der Herausforderung gestellt zu haben. Sicherlich trocknen Jacke und Hose auch morgen noch und ja, es fehlte der tolle Blick an einigen Stellen, aber hey, ich mache es freiwillig, es geht mir gut, ich habe mein gemütliches Zuhause dabei , es fehlt mir nichts und ich genieße jeden Tag meiner Reise. Wer weiß, vielleicht bläst der Sturm morgen die Wolken weg und ich kann wieder tolle Wellen und Brandung genießen. Und wenn nicht, gibt es genug anderes zu entdecken.
      Bspw. den Schiffsfriedhof in der Nähe von Crozon ( hier ist übrigens ein großer Militärstützpunkt) oder dieses komische Zeichen an der Küste, was man im dunkeln nicht sieht und wo ich nicht weiß, was es bedeutet. Wir werden sehen, was morgen kommt, ich freue mich schon 😀

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Plonévez-Porzay, Plonevez-Porzay, Plonevez-Porzhe, プロネヴェ=ポルゼ, Плоневе-Порзе, 普洛内韦波尔泽

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android