France
Pointe du Chicard

Yport ☆ Wind um die Nase

August 16 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Wir sind in Yport angekommen. Es ist suuuper windig und wir sonnenverwöhnten Mädels frieren...
    Dennoch, der Ort mit seinen Steilküsten ist immer wieder einen Besuch wert!
    *sogar wenn man auf dem Campingplatz mit zwei weiteren Erfurtern in einer Reihe stehtRead more

Auf in die Normandie - Campingplatz 7

June 27 in France ⋅ 🌧 17 °C

Los gehts….endlich zum Wasser 🥰🌊🌊🌊
    Ziel für heute is Etretat, spontan haben wir uns aber um entschlossen und sind zu einem Campingplatz nach Yport gefahren. Der Platz liegt oberhalb vom Ort auf einer Klippe mit einer tollen Aussicht auf die Kreidefelsen und die Alabasterküste😍

Bisschen blöd ist, das es heute durch geregnet hat somit ist alles sehr sehr weich hier, auf unserem eigentlichen Platz können wir nicht stehen sonder nur der Straße entlang vor unserem Platz. Aber hey so kann man vom Bett aus schon die Aussicht genießen.

Ein Tag in Yport

August 10, 2020 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ist Gammeltag. Hier nicht an den Strand zu gehen wäre zu schade. Zumindest für Timon und Lina. Der Rückweg ist mir einfach zu steil, und der Strand fällt zu steil ins Wasser ab und ist damit nichts für Experimente mit Bailey. Wir wollen nichts riskieren und ich bleibe beim Platz. Lesen und ein bisschen Planen ist angesagt. Das kann ich auch mal gut gebrauchen.
    Den Nachmittag über kommen die beiden wieder hoch. Abends gehen sie nochmal runter zum Baden und bringen Pizza mit hoch. Dann noch ein ausgedehnter Abendspaziergang ...

June 28 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Heute bleiben wir noch mal eine zweite Nacht auf dem Campingplatz in Yport und haben so Zeit uns das Örtchen noch etwas anzuschauen.

Yport ist ein kleines Fischerörtchen im typischen Normandie Stil und einem schönen großen Kiesstrand. Der Weg in den Ort runter ist echt ziemlich steil, also den Buggy lieber nicht los lassen sonst gehts schief 😬 Hat halt alles Vor- und Nachteile wenn der Campingplatz ganz oben über dem Ort mit toller Aussicht liegt.

Viel zu sehen gibts hier nicht, daher gehts gleich noch weiter nach Fécamp - der nächst größere Ort und der Ort den man von hier aus auch weiter oben an der Küste sieht 😉

Von Aachen in die Normandie

August 9, 2020 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Die Nacht war recht anstrengend. Ich habe trotz Auflage und zusätzliches Froli-System immer noch einen Absatz auf Taillenhöhe, der mich nicht schlafen lässt. Timon ist zu groß für das obere Bett und liegt auf dem Metallrahmen. Und Lina musste mit der Schlagerparty vom benachbarten Kleingartenverein kämpfen. Alles in allem eine verbesserungswürdige Nacht. Aber wir haben sie überstanden und freuen uns auf den Brötchenservice. Und Bailey ist auch friedlich- was wollen wir mehr.

Nach einen kleinen Stadtrundfahrt starten wir schließlich um 11h Richtung Westen. Bailey hat sich schon auf 2-2,5 Stunden gesteigert, und so kommen wir kurz nach 16h in Yport zwischen Fécamp und Étretat an. Auf dem 3. Campingplatz ist auch tatsächlich was für uns frei. Er liegt oben auf der Steilküste direkt über dem Ort. Erstmal einrichten und was Essen. Ich habe ihn von mindestens 3 auf 2 Nächte runtergehandelt und wir dürfen das kleine Zelt aufstellen.

Dann geht es eine kleine sehr steile Straße runter in den Ort und direkt an den Strand. Inzwischen ist es schon nach 19h und schön leer. Bailey hat nur 2 verständliche Bellattacken. Einmal, als wir auf dem Rand der Promenade sitzen, kommt ein laut diskutierender Männerhaufen ganz knapp an uns vorbei. Und das andere Mal springt ein großer Hund direkt neben ihm auf. Ansonsten ist es ein großes Abenteuer für ihn.

Leider kommt dann noch der steile Rückweg. Aber irgendwann habe auch ich die ca 1 km mit mindestens 20% Steigung geschafft. Wir sitzen noch ein bisschen zusammen und genießen den friedlichen Hund zu unseren Füßen.

July 15, 2020 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einem leckeren Frühstück mit frischem französischen Baguette, haben wir uns mit den Fahrrädern auf den Weg nach Yport gemacht. Entlang der sehr hübschen Backsteinhäuser mit britischem Touch sind wir zur Küste gefahren. Und bäm: einmal um die Ecke gebogen und schon wurden wir von den riesigen Steilklippen erschlagen. Ein gewaltiger Anblick.Read more

Wanderung nach Yport

April 4, 2012 in France ⋅ ⛅ 9 °C

Heute Morgen werden wir nach einer recht kühlen Nacht (zugegeben: es war ganz schön kalt und frisch, später stellte sich aber heraus, dass die Temperatur schlicht der Gewöhnung bedarf und außerdem wurde es am Morgen nach dem Einschalten der Heizung ganz schnell ziemlich heiß) mit einem wahnsinnig schönen Morgen begrüßt. Die Sonne scheint nur so vom Himmel und da ist die Entscheidung sehr leicht, wieder draußen zu frühstücken. Nach einer warmen Dusche decken wir den Tisch wieder draußen und genießen die warmen Sonnenstrahlen im Gesicht.

Nach dem ausgiebigen Frühstück mit doppelter Menge an Baguettes (es leben die Absprachen!) machen wir uns auf eine Wanderung nach Yport – oberhalb der Steilküste geht es ein kleines Stück Richtung Süden und wir kommen vorbei an vielen wunderbaren Eindrücken, die besonders das Biologenherz erfreuen.

September 1, 2016 in France ⋅ 🌙 13 °C

Aangekomen op de camping Le Rivage, op een boogscheut van de kliffen van Normandië. De aankomst was later dan voorzien wegens wat problemen onderweg met een omleiding, en de GPS die niet goed werkte. Maar we zijn er geraakt. Campers naast elkaar gezet, en een stukje gegeten. Daarna een stukje slapen.Read more

Pointe du Chicard