France
Pont-Authou

Über die Dörfer

October 27, 2023 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Am Morgen scheint die Sonne und es soll den Tag so bleiben. Elke war schon beim Bäcker und hat frisches Baguettes gekauft. 👍👍👍Wir haben eine Radtour über die Dörfer geplant. Es geht die ersten 10 km das Val de Risle entlang. Es ist ein ländlich geprägtes Tal mit vielen schönen Ausblicken. Überall Obstbäume und es blüht noch an vielen Ecken. Viel Fachwerk, alte Kirchen und Herrenhäuser liegen am Weg.
      Dann geht es bergauf in ein Waldgebiet der Region Eure. Unterwegs füllen wir die Radtaschen mit Maronen und Walnüssen.
      Schließlich landen wir wieder auf dem voie vert und radeln die letzten Kilometer zurück zum Camping. Bei Cathy erwerben wir noch 12 Eier von den obligatorischen Campingplatzhühnern.
      Das Abendessen nochmal normanisch: Galette mit Camembert, Schinken, Weintrauben und Walnüssen.
      Morgen geht es zu letzten Station an der Seine.

Pont Authou

October 26, 2023 in France ⋅ 🌧 13 °C

Wir sind satte 27 km weiter gekommen und in Pont Authou bei Cathy auf dem Campingplatz gelandet. Alles etwas in die Jahre gekommen und eine schräge Community von Dauercampern, aber 16 € pro Nacht, wir wollen nicht meckern.
      Hier im Ort beginnt ein voie vert, also eine alte Bahntrasse auf der wir heute ein Stück radeln wollen. Und es ist wirklich grün, die Trasse führt durch Wälder und ist flankiert von Laubbäume, die sich hier auch langsam gelb färben. Am Wendepunkt der Tour ist ein großes Palais mit Parkanlagen, 15 € Eintritt sind uns aber zu viel.
      Auf dem Rückweg machen wir noch einen kleinen Abstecher nach Bec Hellouie mit alter Abtei. Das Dorf ist als eines der 100 schönsten Dörfer in Frankreich gekürt worden. Und, es ist wirklich sehr hübsch und rausgeputzt.
      Am Abend gibt es nochmals normanische Küche: Muschelsuppe und zum Nachtisch selbst gekaufte Teurgoule.

Pont-Authou, Понт-Оту, FRPHU, 蓬奥图