France
Prugnanes

Vom Pyrenäenstaat ans Mittelmeer

October 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Die Nacht im Zwergstaat wurde hin und wieder durch Geräusche unterbrochen. Regelmäßig waren es Motorengeräusche, die von den Felswänden im engen Tal zurückgeworfen wurden, gegen 4 Uhr kamen grölende Mitcamper in wohl nicht ganz kontrolliertem Zustand aus der Stadt zurück und pünktlich um 6 Uhr krähte irgendwo in der Nachbarschaft ein Hahn mit einem Sportwagen um die Wette. Das beheizte Waschhaus mit heißem Wasser verbreitete ein Wohlgefühl, der frische Kaffee im Bus tat sein übriges.
      Gut gelaunt und ziemlich entspannt zog ich los, den Berg hinauf immer den Schildern mit der Aufschrift „Franca“ folgend. Wie viele Dörfer man doch in einem solch kleinen Land wie Andorra unterbringen kann, fand ich doch erstaunlich, noch mehr die Dichte und Dimension an Tankstellen. Nach einem kurzen Abstecher in einen Outletstore und eine Cafébar erfuhr ich die Ski- und Wanderorte des Fürstentums und mein Bus erklomm mühelos die Steigungen hinauf zur Port D‘Envalira auf 2.408 Meter Höhe. Selbst dort oben gibt es zwei Tankstellen, an denen sich Schlangen von Fahrzeugen mit vornehmlich französischem Kennzeichen bilden. Es war frisch und windig dort oben, aber das kennt man ja aus alpinem Gelände. Es ging hinunter nach El Pas De La Casa, einem weiteren Wintersportort auf 2081 Meter Höhe, umittelbar an der französischen Grenze und eingebettet in eine großartige Gebirgslandschaft. Hier wurde die Tankstellen kurzerhand in ein Gebäude verlegt um das Tankerlebnis ganzjährig komfortabel zu gestalten. Es ist nicht schwer zu erkennen, dass der Ort wohl vor allem Franzosen ins Steuerparadies locken soll - Kapitalismus kann so einfach sein.
      Der Grenzübertritt nach Frankreich brauchte etwas Zeit, weil hier stichprobenartige Kontrollen stattfanden, was nicht verwundert.
      Unten im Tal stoppte ich für einen Besuch der Chapelle Notre Dame de Sabart, die der Legende nach auf Karl den Großen zurückgeht. Im 9. Jahrhundert wurde die Kapelle errichtet, die in ihrer Geschichte ein wichtiger Wallfahrtsort wurde. Noch heute findet am 8. September eine Pilgerfahrt zur Kapelle statt.
      Mein ursprüngliches Tagesziel war Carcassonne, die Stadt die mit ihrer mittelalterlichen Festung dem Legespiel seinen Namen gab. Doch weil ein Plan eben ein Plan ist, der sich ändern lässt, habe ich mich unterwegs entschieden, die Stadt ein anderes Mal in Ruhe zu besuchen, statt mal eben durch sie zu hetzen. Ich bin also bei nächster Gelegenheit nach Osten abgebogen, habe meine Route durch beeindruckende Landschaften der nördlichen Ausläufer der Pyrenäen, durch das wilde Tal der Aude und viele kleineren und größeren Orte, vorbei an Burgen und Ruinen und hinein in das Weinbaugebiet Longedoc-Roussillon gesucht. Irgendwo unterwegs kam ich an einem Karussell, einer Schießbude und einem Crêpestand vorbei, den ich natürlich nicht links liegen lassen konnte. Zarte Gemüter hätten sich wohl etwas weniger Fingereinsatz der Dame hinter der Crêpeplatte gewünscht, aber was soll’s. Am Ende hat es geschmeckt und die kurze Plauderei mit der Verkäuferin war auch ganz nett.
      Die Sonne versank irgendwann hinter den Bergen und tauchte die Landschaft in ein wundervolles Licht. Irgendwo am Wegesrand ließ ich mich im Weinverkauf eines der vielen Chateaux zu einer kleinen Weinprobe verführen, bevor ich die letzten Kilometer in der Dunkelheit bis ans Mittelmeer gefahren bin. Mit einem Abendessen in einem Fischrestaurant am Meer lasse ich den Abend ausklingen, spaziere durch heraufziehende Nacht zu einem Wohnmobilstellplatz innerhalb einer Freizeitanlage im Hafengebiet, auf dem ich meinen Bus geparkt hatte.
      Noch einmal schlafen, dann treffe ich Claudi wieder. Ich bin gespannt, wie es sein wird und freue mich darauf. Spannend, wenn sich Menschen, die einige Zeit einen Weg gemeinsam gegangen sind, bevor sich ihre Wege trennten, wieder sehen - und da sind sie wieder, die Begegnungen im Leben …

Prugnanes, Prunhanas, Prunyanes, Прюньян, FRPR3, 普吕尼亚内