France
Restic

Crêpes oder Galettes

July 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Mit der Fahrt nach Brest sind wir fast an der westlichste Spitze der Bretagne angekommen. Hier heißt uns unsere dritte Gastfamilie willkommen. Das knapp 15 kg schwere Kochgerät für die Zubereitung köstlicher Teigwaren ist scheinbar in jedem französischen Haushalt vorhanden.

In der Bretagne werden zwei Arten von dünnen, Pfannkuchen-ähnlichen Gerichten unterschieden. Crêpes und Galettes.

Crêpes sind aus Weizenmehl hergestellt und oft süß gefüllt. Typische Füllungen können Schokolade, Marmelade, Zucker oder Obst sein. Sie sind weich und leicht elastisch.

Galettes hingegen werden aus Buchweizenmehl hergestellt, was ihnen eine dunklere Farbe und eine herzhaftere Note verleiht. Sie werden normalerweise mit herzhaften Zutaten gefüllt, wie Schinken, Käse, Eiern oder Gemüse. Galettes sind knuspriger als Crêpes.

Lecker sind beide. Und in den Creperien in der Stadt gibt es diese oft schon für einen Euro zu kaufen.

Restic