France
Roanne

• Varnagéville

August 4, 2005 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Die Lady-Marise-Leute haben durch das Telefon erfahren, dass die Brücke repariert sei. Sie wollen nunmehr zur Sicherheit mit uns zusammen fahren. Wir tuckern also los hinter der Lady her durch den schmalen Kanal, passieren zwei Hebebrücken und erreichen den Yachthafen von Nancy, wo die Marise einbiegt. Auch wir wollten eigentlich hier anlegen und Wasser bunkern, aber alles ist voll. Marise winkt noch heftig, bzw. die Menschen auf dem Schiff, aber wir fahren weiter. An einer Wiese kurz hinter Nancy in sehr flachem Wasser machen wir die Olga fest und fahren mit den Fahrrädern zurück in die Stadt, besichtigen den Markt, den Place de Stanislas mit dem goldverzierten Tor und den steinernen Löwen, die Fressmeile, Kathedrale, Basilika – es gibt viel zu sehen in dieser schönen Stadt.
      Am Nachmittag fahren wir weiter, passieren die erste Automatik-Schleuse, sehr schmal, aber alles klappt ohne Probleme trotz meiner vielen Bedenken zuvor. Gleich danach kommt schon die zweite in Sicht, wir lösen den Mechanismus aus uns sehen erst jetzt, dass dort eine Abzweigung nach rechts führt zu einer weiteren Schleuse. Ein richtungsweisendes Schild zum Canal de Vosges fehlt. Wir fahren also in die ausgelöste Schleuse ein und erfahren hier, dass wir hätten abbiegen müssen. So ein Pech! Wir fahren also erst mal weiter in den Canal du Marne au Rhin, bunkern Wasser in der nächsten Schleuse und machen in Varnagéville fest. Leider hat des Käpt‘ns Rad einen Platten, also wandern wir zu Fuß über die Brücke (Canal und Meurthe) nach St. Nicolas du Port. Ein totales Tote-Hosen-Dorf, aber mit einer riesigen Kathedrale. Das allseitige Grau wirkt bedrückend. Wir suchen einen Fahrradladen oder mindestens ein Eis-Café – vergebens. Viel Gelatsche für nichts.
      Dazu ist es laut in der Nacht, die Eisenbahnlinie verläuft direkt neben dem Canal.

Roanne