France
Ruisseau du Verladet

Orange, Avignon, Aix en provencebi

July 26, 2023 in France ⋅ 🌬 27 °C

Wir trinken einen latte macchiato für 5,5 Euro, queren die Insel und besuchen die Kathedrale St. Jean. Wenige Meter entfernt können wir in die Seilbahn einsteigen um zum Fouviere nach oben zu fahren. Hier thront die weiße Kathedrale Notre Dame über die Stadt. Auch die Römer wussten diese Lage schon sehr zu schätzen. Wenige Meter entfernt befindet sich ein sehr gut erhaltenes Amphitheater. Ca.8000 Menschen soll es aufnehmen können.
      Gegen Mittag geht es weiter Richtung Süden. Nachmittags erreichen wir Orange. Beim Hereinfahren in die Stadt umkreisen wir den Triumphbogen aus der Römerzeit. Das Amphitheater besuchen wir nicht der Eintritt ist mit 13 Euro zu teuer
      Wir passieren Avignon, werfen einem Blick auf die Stadtmauer und den Papstpalast. Der Andrang der Touristen ist zu stark. Ca. 1 3/4 Stunden später erreichen wir Aix-en-Provence.
      Die Stadt soll die 2.teuerste Stadt in Frankreich sein. Nach langem Suchen finden wir Enix einen Parkplatz. Von dort laufen wir durch eine Grünanlage ca. 20 Minuten in die Altstadt. Wir essen im le bouche a Orielle. Ein Menü, Froschschenkel, Lammstrudel und Rib eye, zum Nachtisch weißes Mousse.

Ruisseau du Verladet