France
Saint-Cyr-sur-Loire

Chambre d‘hôtes La Grande Carrée

June 8, 2023 in France ⋅ ⛅ 29 °C

Über Booking.com bin ich auf dieses kleine Chambre d‘hôtes aufmerksam geworden. Sophie und Stéphane haben dieses Haus kurz vor Corona von der Regierung erworben, die es von deren Besitzer beschlagnahmt hatte, weil diese nicht mehr in der Lage waren, die Steuern zu bezahlen. Sie haben es inzwischen schon umfassend, sehr liebevoll und einfühlsam renoviert und vier Gästezimmer und eine kleine Suite eingerichtet. Heute übernachtet außer uns drei Paaren noch ein weiteres deutsches Paar hier, das schon vor zehn Tagen zu Gast war und nun hier seine Loire-Radreise ausklingen lässt.

Stéphane erzählt uns ein bisschen von den Unvorhersehbarkeiten bei der Renovierung und davon, wie sie an dieses Haus gekommen und aus Paris hier hergezogen sind. Es ist für uns immer wieder schön, auch die Geschichten hinter den Menschen kennen zu lernen, die solche Häuser mit Engagement und Leidenschaft betreiben. Die beiden managen alles alleine, ohne jeglichen Angestellten und brauchen alleine für jedes Zimmer eine Stunde zur Reinigung.

Bevor wir in den Genuss des Abendessens kommen, haben wir jedoch noch einige Unwägbarkeiten zu überwinden. Zum einen haben unsere Autofahrer viel länger hierher benötigt, als ursprünglich gedacht und zum anderen hat Bernd kurz vor dem Ziel sein Fahrrad fast verloren, es ist nach hinten geklappt und der Lenker schleifte eine ganze Weile auf dem Asphalt hinter dem Auto her. Glücklicherweise haben nachfolgende Autofahrer darauf aufmerksam gemacht. Also schnell telefonisch (glücklicherweise kann Karin so gutes Französisch), kurz vor Ladenschluss einen neuen Lenker und neue Hörnchen bei einem Radhändler um die Ecke (zum zweiten Mal Glück gehabt) bestellt, Daniel und Joe dorthin beordert (die hatten zum 3. Glück noch nicht allzu viel getrunken) und so konnten wir alle pünktlich um 19:30 Uhr unser Abendessen einnehmen. Was für ein denkwürdiger Abend, denn zum einen hatten unsere Tischnachbarn einiges von ihrer bereits hinter ihnen liegenden Loire Reise zu erzählen, das viel spannendere jedoch waren die Geschichten über andere Gäste in der kurzen Zeit, die Stéphane und Sophie die Unterkunft nun betreiben.

Es ist schon fast dunkel, als Bernd sich an den Umbau seines Fahrrades macht, aber dank tatkräftiger Unterstützung von Daniel und Joe gelingt es ihm, das Fahrrad wieder fahrtüchtig herzurichten.

Saint-Cyr-sur-Loire, Belle-Côte, FRSCC