France
Saint-Martin-des-Entrées

Entlang der Landungsstrände

August 19, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Houlgate- Bayeux (97km)
      Gestern Abend gab es zum Einschlafen noch Feuerwerk 🎆 am Strand von Deauville (direkte Sicht aus dem Zelt genau wie auf den Sonnenaufgang heute Morgen 😊).
      Unsere Zeltnachbarn heute waren Kanadier (bzw. Québecois 😉), die eine zweimonatige Frankreichtour machen. Mal sehen, ob wir uns noch mal sehen.
      Für uns ging es heute lange direkt an der Küste entlang von Seebad zu Seebad (z.B. Carbourg - „La Blume - die Fete“) und dann vor allem an der Küste der Landung der Alliierten. Auch hier normale Urlaubsstimmung, aber auch immer wieder Hinweise auf die historische Bedeutung dieser Gegend.
      Schließlich führte uns ein Abstecher wieder mal ins Landesinnere nach Bayeux, das wir uns morgen ansehen werden. Untergekommen sind wir auf einem kleinen Landgut in der Nähe, wo wir mal wieder etwas Ruhe finden.😊

Ein Ruhetag mit viel Geschichte

August 20, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Bayeux (11km)
      Ausschlafen, Sonntagsfrühstück (während die Wäsche durchläuft - auch wichtig!😁) und dann auf zur Entdeckung der Stadt Bayeux. Da wir auf dem Dorf wohnen, nehmen wir die Räder. Aber was für ein Gefühl - ohne Gepäck ist es fast wie fliegen!
      Eigentlich hatten wir viele Menschen erwartet, aber die waren bei dem Wetter wahrscheinlich alle am Strand. So konnten wir ganz entspannt die wichtigen Sehenswürdigkeiten erkunden: natürlich den berühmten Teppich (ein 70Meter langer mittelalterlicher Comic über die Eroberung Englands durch die Normannen - beeindruckend detailliert, toller Audiokommentar - fotografieren leider verboten und ein Teppich ist es eigentlich auch nicht, sondern ein langes besticktes Leinentuch 🤓), die beeindruckende Kathedrale, die Altstadt, aber auch den britischen Soldatenfriedhof (einer größten in Europa).
      Den Nachmittag und Abend verbringen wir aber mit ein bisschen Planung für die nächsten Tage und viel Ruhe.😊

Saint-Martin-des-Entrées, Saint-Martin-des-Entrees, Сен-Мартен-дез-Антре, سینٹ-مارٹن-دس-انٹریس, 圣马丹代昂特雷埃