France
Saint-Nazaire-sur-Charente

Rochefort

September 10, 2023 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Am Samstag sind wir vor unserer Weiterfahrt nach Saint-Nazaire-sur-Charente erst noch einmal über den Markt in Les Bouillons geschlendert.
      Nach vier Stunden Fahrt bei 35 Grad fehlt uns bei der Ankunft allerdings der Antrieb für weitere Erkundungen, wir lassen den späten Nachmittag im Schatten ausklingen.
      Am Sonntag radeln wir früh entlang der Küste, mit fantastischen Ausblicken, in Richtung Ile Madame, denn wir haben gelernt, dass es eine schmale Passage gibt, auf der man diese Insel bei Ebbe zu Fuß oder auch per Rad erreichen kann. Bei der Überfahrt gilt es tiefem Sand und größeren Steinen auszuweichen; zu unserer Verwunderung nutzen sogar Autos und Wohnmobil diesen Weg.
      Mit dem Rad dauert die Umrundung der Insel nicht allzu lange, das Fort Boyard kann man nur in weiter Ferne erahnen. Zurück auf dem Festland machen wir uns, nach einer kurzen Pause in der Strandbar von Port-des-Barques, zum Fort Lupin auf, welches leider in Privatbesitz und insofern nicht zugänglich ist. Will man nach Rochefort gelangen, kann man am Wochenende eine kleine Fähre nutzen, um die La Charente zu überqueren.
      Im Marinemuseum besuchen wir nur kurz die L‘Hermione, bevor wir uns -der Hitze geschuldet- am Place Colbert erneut mit einem Kaltgetränk erfrischen. Das Areal der Corderie Royale ist sehr weitläufig, am anderen Ende erwarten uns noch ein kleiner Kunstgewerbe Markt und Livemusik. Auf dem Rückweg ist die Pont Transbordeur ein weiteres Highlight. Hier schwebt man mit einer historischen Gondel auf die andere Flussseite.
      Unser Campingplatz stellt sich leider als Mückenfarm heraus, so dass wir es trotz der Wärme vorziehen, den Abend im Wohnmobil ausklingen zu lassen.

Saint-Nazaire-sur-Charente, Marat, 17780, Сен-Назер-сюр-Шарант, سینٹ-نظارے-سر-چارینتے, 夏朗德河畔圣纳泽尔