France

Voyageurs à cet endroit
    • Jour 29

Planet Mars auf Erden - Lac du Salagou

2 mai 2023, France ⋅ ☀️ 24 °C

Direkt vom Karpfenanglerparadies Ardeché stürzen wir binnen 3 Stunden Autofahrt schon in das nächste beliebte Gewässer dieser Anglerszene. Karpfen mit bis zu 35 Kg schlummern in diesem See.
      Wir nutzen die Zeit diesmal allerdings nicht zum Angeln, sondern zum Wandern und Entspannen.

Der Lac du Salagou ist mit 750 Hektar der größte See im Hérault und einer der berühmtesten Seen in Südfrankreich.
      Aufgrund der außergewöhnlichen geologischen Verhältnisse schafft die Rotfärbung der umliegenden Hügellandschaft eine hervorragende Mars-Atmosphäre.
      Verantwortlich für diese spektakuläre Farbgebung sind die sogenannten "Ruffes", tonige Sedimente voller Eisenoxid. Im Zusammenspiel mit dem blauen Himmel, den knallroten Mondblumen, den wilden Lilien sowie den umliegenden Weinfeldern blickt man auf eine einzigartige, wunderschöne Farbpalette.

Der Lac Du Salagou dient neben des Badespaßes sowie des Wassersports zur Bewässerung der umliegenden Weinregion und der dort ansässigen Löschflugzeugstaffel zum Auftanken und zu Trainingseinsätzen.
      An beiden Abenden war es möglich die Trainingseinsätzen live mitzuerleben. Moritz und seine neuen französischen Freunde Leon und Adele stürmten zum See, um sich das Spektakel von nahen anzuschauen - wir alle kamen aus dem staunen nicht raus und doch wirkte es leicht beängstigend, wenn man an die bereits vorhandenen Waldbrände in Spanien denkt.
      Was wird wohl auf unserer Reise noch alles auf uns zukommen?
      En savoir plus

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Salagou

Rejoignez-nous: