France
Saulieu

Tag 6 - Saulieu und Autun

March 6, 2023 in France ⋅ ☁️ 2 °C

Das Örtchen Saulieu, in dem sich unser Platz befindet, war heute am Montag recht verschlafen. Niemand zu sehen. Deshalb haben wir gar nicht erst angehalten.
      Über die Stadt Autun hatten wir interessantes gelesen. Mittelalterlicher Stadtkern, große Kathedrale, römische Stadtmauern usw. Also nix wie hin. Ca. 40 km entfernt. Kleine Sightseeingtour im Kopf…
      Angekommen in der Innenstadt erwartete uns ein großer Parkplatz. Daneben eine große Kirche, die irgendwas mit Napoleon Bonaparte zu tun hatte.
      Der Bummel durch die recht schönen Straßen / Gassen war nett, aber unerwartet einsam. Nahezu alle Geschäfte und Restaurants o.ä. waren geschlossen. Zudem gab es sehr viel Leerstand. Viele Ladenlokale standen komplett leer. Sehr schade. Nur die Kathedrale war offen. Der Besuch hat sich gelohnt. Aber schon auffällig, dass sich in so einer netten Touri City kaum Menschen zu sehen sind. Leider konnten wir auch nirgends französische Kleinigkeiten / Köstlichkeiten probieren.
      Aber was soll ich sagen: am Ortsausgang haben wir einen ALDI gefunden und unsere Lebensmittel Vorräte aufgefüllt. Also haben wir es uns ab dem Nachmittag in unserem WoWa gemütlich gemacht und unser Essen selbst gekocht. 😋😋😋. Sehr lecker. 👍

J 11 - L 7/09 - Saulieu (21)

September 7, 2020 in France ⋅ 🌙 12 °C

Rude journée. Le Morvan est joli mais ne fait pas de cadeau aux pauvres cyclistes au long cours. 54 km et beaucoup de dénivelé. Changé chambre à air R2 pour 2ème fois (poreuse ? à vérifier). Elle s´est bien comportée aujourd'hui. Pas de concert prévu ce jour, ni obtenu d'hébergement, donc camping à la sortie de Saulieu, joli village assez cossu avec tous ses hôtels et restaurants + ou - réputés, dont celui de Bernard Loiseau. Allez, dodo.Read more

Saulieu, Солье, Sedolocum, Сольё, Сольє, 索利厄