France
Sénergues

Mohnblumen und Sonnenschein

May 15, 2023 in France

Die ersten, sonnigen Kilometer des Tages vergehen wie im Flug - zumal es bergab geht. Die Wege sind von Mohnblumen und Klee gesäumt und jeder Sonnenstrahl macht uns ein Stück glücklicher, hier zu sein.
      Bei der Mittagspause treffen wir auf Joop und Tanguy, einen Niederländer und einen Franzosen, die wir vom gestrigen Abendessen in der Herberge kennen. Tanguy begleitet uns noch den Rest der Etappe und gemeinsam haben wir viel zu Lachen.

Begegnungen am Wegesrand - Teil 10

May 15, 2023 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Ich wandere mit Magdalena und Tanguy eine Straße hinter dem Dorf Sénergues hinauf, als links von mir plötzlich ein pelziges Tier seinen großen Kopf hebt. Da steht ein Esel, seelenruhig den Grünstreifen zwischen der Straße und einem kleinen Rastplatz abgrasend.
      "Ich glaube, den muss ich für Jonas fotografieren", sage ich zu Magdalena, der ich schon einmal von Jonas' Liebe zu Eseln erzählt habe. Außerdem schaut das Tier wirklich unglaublich süß aus: es trägt große Satteltaschen auf seinem Rücken und in seinem Halfter stecken Blumen. All das scheint den Esel kein Stück zu stören, da er sich nur für das saftige Gras am Wegesrand interessiert.
      Erst auf den zweiten Blick fällt mir der grauhaarige Mann auf, der gerade seinen Proviant auf einem Picknicktisch ausbreitet. Sein kleiner, langhaariger Hund läuft uns Neuankömmlingen freudig entgegen.
      "Darf ich ein Foto machen?", frage ich den Mann auf Englisch und deute auf den Esel. Er nickt und kommt näher.
      "Sprecht ihr Deutsch?", fragt er uns seinerseits. Magdalena und ich bejahen und er wechselt in ein akzentbehaftetes Deutsch.
      "Gehst du nach Santiago?", frage ich ihn und streiche mit der Hand über die weiche Eselnase. Als der Hund merkt, dass der Esel gestreichelt wird, trottet er zu mir herüber und lehnt sich auffordernd an mein Bein. Folgsam beginne ich, ihm den Rücken zu kraulen.
      "Ich bin auf dem Zurück... Zurückweg?" Der Mann sieht mich fragend an.
      "Rückweg", sage ich lächelnd und staune nicht schlecht.
      "Rückweg!", bestätigt der Mann. "Ich komme aus Belgien."
      Er fragt uns, woher wir kommen und wohin wir gehen. Für ihn wirken meine und Magdalenas Reisen zur Abwechslung einmal nicht so außergewöhnlich.
      Ich würde mich gerne länger mit dem Mann unterhalten, merke aber, dass er zu seinem Mittagessen will, außerdem kann Tanguy unser Unterhaltung auf Deutsch nicht folgen, das dem Mann lieber zu sein scheint als Englisch. Also verabschieden wir uns nach einigen weiteren Sätzen.
      "Wisst ihr schon, welchen Weg ihr in Spanien einschlagen werdet?", Will er noch wissen.
      "Ich werde den Camino Francés gehen, sie ist sich noch nicht sicher", sagt Magdalena und deutet auf mich.
      "Wenn ihr weniger Menschen und kühleres Wetter wollt, geht den Camino del Norte", empfiehlt uns der Belgier. "Der folgt immer der Küste, aber es geht auch mehr auf und ab." Mit seiner Hand deutet er Berge an.
      Ich nicke, der Weg ist mir bekannt. Nachdem ich mich für den Rat bedankt habe, wenden wir uns ab und folgen weiter der Straße aus dem Dorf heraus. Ich denke darüber nach, wie mir immer wieder Menschen begegnen, die mir vom Camino del Norte erzählen und ob das wohl ein Zeichen ist, dass ich doch diese Route durch Spanien wählen soll. Bisher habe ich den Weg nur als Ausweichmöglichkeit in Betracht gezogen, falls die Hauptroute im Juni noch immer so unglaublich überrannt sein sollte wie man momentan hört. Allerdings weiß ich auch, wie wunderschön der Küstenweg ist. Ich war bereits zweimal dort.
      Glücklicherweise habe ich noch etwa drei Wochen Zeit, mich zu entscheiden.

Saint-Côme-d’Olt to Conques

September 28, 2022 in France ⋅ 🌧 13 °C

After breakfast, stripping our beds and collecting the picnic lunch provided by the convent, we headed off in the bus for Espeyrac to begin our walk to Conques. The walk is about 10 kms in two stages and should take about 3.5 hours.

Jerome our driver dropped us off just as the rain started - luckily the showers only passed through and soon we had sunshine, which stayed with us for the first part of our walk. We met many pilgrims on the way, including, Thomas, a German guy from Lake Constance who has been walking for 39 days and hopes to reach Santiago de Compostela in another 2 months. (Ed - All up about 2,500 kms!)

We stopped for a picnic lunch at the lovely small village of Senergues and then commenced the afternoon walk towards Conques. During the walk we experienced pouring rain, cold winds, mud and, at times, some sunshine. We met Jerome at a lovely little village called St Marcel, located a few kms outside of Conques, as he thought the last bit was too steep and slippery on such a wet day. He drove us the last bit into the village.

Für heute geschaft

September 7, 2023 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Das war gut heute… mal was anderes, mit dem Hörbuch und der Musik läuft sichs gut und es macht Spass… ich nehme den Weg irgendwie auch viel anders wahr…
      Ich hab jedoch auch Freude, als ich dann Sénergue und somit mein Übernachtungsort erreiche.Read more

Anders

September 7, 2023 in France ⋅ 🌙 21 °C

Ich laufe heute immer wieder mal durch so kleine Orte mit nur so paar Häusern… schon spannend. Es fühlt sich irgendwie schon etwas anders an, als auf dem anderen GR…
      Ich glaub man merkt schon einen unterschied, wie sich die Orte auch geben… ob es eine richtige Pilgerstrecke ist wo hunderte Pilger durchlaufen oder ob es einfach ein Wanderweg ist..

Da bei dem Schild hat ich fast überlegt das Fahrrad zu nehmen um weiter zu gehen hahaha…
      Nach Conque komme ich morgen… anscheinend auch eine sehr schöne und historische Stadt…

Auf nach Conque

September 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Etwas gemächlich mache ich mich nach dem Frühstück und etwas Dehnübungen auf den Weg nach Conque…
      Cool finde ich auch hier wieder die Bodenmarkierungen…
      Die Sonne ist glücklicherweise auch wieder aufgestanden…
      2 grosse haarige Raupen habe ich auf dem Weg noch getroffen…
      Und da kam noch so ein Platz mit ganz vielen Feldern, weiss nicht ob sie da manchmal ein Boule Wettkampf veranstallten oder warum so viele Felder

Sénergues, Senergues, 12320