France
Tête de Parassac

Lac des Sagnes

August 1, 2022 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Nach so vielen kriegerischen Eindrücken wird es wieder Zeit, etwas Friedliches zu erleben. Dazu lädt die Tour zum sehr sehenswerten Lac des Sagnes. Die Tour beginnt hinter Jaussier am Abzweig von  der Straße zum Col de Bonette. Die Piste führt nach Osten den Hang hoch um bald darauf durch Wald zu führen.  Nach längerer staubiger Pistenfahrt erreichen wir das Tal des Flusses Torrent d’Abries und bald darauf den wunderschönen Lac des Sagnes. Der See begrüßt uns mit dem gegenüberliegenden Dreieck-Berg „La Tour des Sagnes“. Das türkisblaue Wasser wird von sattgrünen Weiden und Schilf umrahmt. Ein echter Balsam für die Sinne. Wir stellen den Landy am Flussufer ab, links stehen die Steinhäuser „Cabanes La Traune“. Wir nehmen die Wanderschuhe und starten zur Seeumrundung.

Hinter dem See grüßt die Bergwelt des „Vallon des Granges Communes“  und weiter der Col de Bonette. Der Pfad führ am Westufer entlang und führt bald in sumpfiges Verlandungsgebiet. Wir überqueren den Fluss und suchen uns auf der anderen Seite den Weg durch Geröll. An einem Steinhaus mit Quelle können wir uns erfrischen. Ein sehr idyllisches Plätzchen. Wieder am Ausgangspunkt angekommen können wir Fliegenfischern beim Angeln auf Forelle zuschauen.

Wir lauschen dem Plätschern des Flüsschens. Ein stärkerer Wind kommt auf, der uns jedoch nicht daran hindert, einen leckeren Espresso zuzubereiten und die Kühlbox zu plündern. Den Rückweg treten wir auf einer abzweigenden Schotterpiste an, die weiter südlich auf die C4 trifft. Den Abend lassen wir bei einem Glas Wein im Garen unseres kleinen Hotels ausklingen. Dieser Teil Frankreichs gefällt uns sehr.

Tête de Parassac, Tete de Parassac