France
Trélévern

Klostertag/ Dzień klasztorny

September 22, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Am Sonntag für Zeit für das Klosterleben. Nicht, dass ich da weit fahren musste, ich wohne in einem. Leider habe ich nichts über das ehemalige Kloster herausgefunden , da die Besitzer nicht da waren und der Mann von dem kleinem Laden auf dem Gelände kein Englisch spricht. Die Wände sind hier jedenfalls geschätzte 80-90 cm dick und über dem Eingang wacht ein Heiliger und ein Cupido. Das ganze nennt sich Couvent Alternatif und ist eine zauberhafte Bleibe. Das Gelände ist mit einer typischen Mauer umgeben und schließt von hinten an die Kirche an. Ich bewohnen eine Wohnung von ca 80-90 qm, wahrscheinlich waren die Klosterschwestern dichter gedrängt. Ein Tag Ruhe zwischendurch hat mir gut getan.

W niedzielę czas pójść do klasztoru. Nie to, że mam daleko, już od dwóch dni mieszkam w jednym. Niestety nie udało mi się niczego o tym byłym klasztorze dowiedzieć, ani w Internecie, ani od Pana prowadzącego sklepik i kafejkę na terenie ( mówi tylko po francusku, a ja nie). Grubość ścian szacuję na ok 80-90 cm, a nad drzwiami czuwa jakiś święty i ... amorek. To wszystko otoczone jest typowym murem klasztornym, znajduje się na tyłach kościoła i nazywa się klasztor alternatywny (Couvent alternatif) . Nazwa "couvent" wskazuje na klasztor żeński. Moje mieszkanie ma 80-90 m, podejrzewam, że te zakonnicy żyły tu bardziej gęsto.

Ankunft Perros-Guirec

September 5, 2020 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Von Honfleur bis Perros-Guirec sind es nur noch ca 400 km. Deshalb können wir uns Zeit lassen und schon einen schönen Küstenstreifen erkunden. Es gibt wunderschöne Parkplätze.

Die Schlüsselübergabe fürs Ferienhaus ist um 15 Uhr geplant. Alles klappt super, wir sind begeistert vom Haus.

Nach dem Auspacken und Einrichten sehen wir uns nur noch die unmittelbare Umgebung an und essen gemütlich in einer Creperie zu Abend.

Perros Guirec (Bretagne)

July 15, 2019 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Die Stadt wird als Saint Tropez der Bretagne bezeichnet. Deshalb sind wir hingefahren. Lohnt sich überhaupt nicht. Auf einen Besuch kann man verzichten.
    Jedoch der Kuestenabschnitt zwischen Tregastel und Perros Guirec ist traumhaft.Read more

Tag 5

July 10, 2019 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Habe bemerkt das der CP holländische Besitzer hat und auch fest in deren Hand, also "Little Holland". Mal sehen wo es hier Gras gibt :-) .
    Der Tag heute war eher von der ruhigen Sorte, wobei die kleine Radtour nicht ganz ohne war. Die Bretagne besteht bisher aus kleinen Erhebungen die aber echt heftige Rampen haben können.
    Morgen geht es nach Westen. Wohin? Mal sehen.

Paimpol, Pointe Arcouest und Louannec

August 31, 2018 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Erster Stopp heute - Paimpol. Ein gemütliches Städchen an der Rosa Granit Küste. Hier bekommen wir spontan Lust auf Austern und Muscheln. Im Restaurant du Port haben wir einen Tisch gefunden.

Wir fahren einige Kilometer weiter nach Norden zur Pointe de l’Arcouest. Dort werfen wir einen Blick auf die Bucht von Bréhat und die vorgelagerte Île de Bréhat.

Etwa 45 Kilometer weiter westlich suchen wir ein schönes Plätzchen für unser Nachtlager. In Louannec finden wir schließlich einen Parkplatz in Strandnähe. Der Bulli passt gerade so unter der 2,10m Schranke hindurch - so können wir es uns auf dem hinteren Teil des Platzes gemütlich machen.

Trélévern, Trelevern, Trelêvern