France
Valcanville

Nach dem Regen kam der Sturm...

March 10, 2023 in France ⋅ 🌬 6 °C

Nachdem ich gestern einen tollen Stellplatz am Leuchtturm in der Nähe vor Barfleur gefunden hatte, müsste ich diesen am späten Abend wieder verlassen. Der starke Wind ließ die Brandung über die Steine schlagen und eine Salzdusche wollte ich meinem treuen Bus nicht zumuten. Ein paar Kilometer ins Land fand ich dann einen schönen Platz beim Bürgermeisteramt. Auch da war der Wind heftig aber ich habe trotzdem gut geschlafen und konnte heute morgen einen kurzen Sonnenmoment am Kirchturm erhaschen.
      Nach dem Frühstück ging's an die Westseite nach Barneville - Carteret und von da die ganze Küste runter bis Granville entlang der "Route de la baie" bis in die Nähe vom Mt. St. Michel. Wunderschöne einsame Sandstrände gibt es da, aber der Tourismus liegt noch komplett darnieder. Lediglich Baguette Automaten sind dort in Betrieb und vielleicht ab und an eine Bar geöffnet. Der Tag war vom heftigen Sturm geprägt, aber nur mit einzelnen Schauern gespickt. Am Strand konnte man sich Sandstrahlen lassen aber die riesigen Strände waren fast alle leer. Genau wie die Parkplätze und Stellplätze ringsherum. Trotzdem habe ich den ein oder anderen Spaziergang gemacht und mir den Wind um die eingepackten Ohren wehen lassen.

Am Mt. St. Michel setzte der Regen wieder ein, dafür hat der Wind zeitgleich nachgelassen. Jetzt habe ich in dem kleinen Dorf Sougeal einen kleinen kostenlosen Stellplatz am Sportplatz gefunden, der Bäcker ist fußläufig erreichbar, was will man mehr. Am Mt.St Michel werden inzwischen 16,50€ aufgerufen (ohne alles). Ich war schon ein paarmal da, bei Regen brauche ich das nicht.

Ok, wenn ich einen Wunsch frei hätte: einen Tag mit Sonne🌞 könnte ich brauchen. Aber auch den wird es bald geben.

Valcanville