France
Veyle

11. Tag - Mâcon und Gegenwind

June 18, 2023 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Der Vogellärm letzte Nacht dauerte zum Glück nicht ewig aber schon recht lange, und es war wirklich Lärm, nicht etwa holder Nachtigallengesang. Mal war er direkt bei mir, dann verebbte er und schwoll dafür flussaufwärts an, dann ein Stück flussabwärts, dann wieder direkt bei mir. Ich weiss nicht wann, aber irgend wann war Schluss.
      Heute etwas früher aus dem Schlafsack und mir "an Bord" einen Nescafé gebraut. Kurz nach 8 wsr ich wieder unterwegs. Vom Gegenwind wurde ich etwas eingebremst aber dafür kühlte der auch schön, was heute Morgen allerdings weniger eine Rolle spielte, da der Himmel ziemlich bedeckt war. Beim angeblich bekannten "Guinguette du port" angelegt. Der Wirt war nett und hat ein wenig geplaudert, der Kaffee war aber kaum besser als mein Nescafé, was aber vielleicht daran lag, dass es wohl der erste des Tages aus der Maschine war. Die Toilette und die Möglichkeit, meine Wasserflaschen zu füllen, waren den Stopp jedenfalls wert.
      Schon vor Mittag dann in Mâcon, bzw. an der vorgelagerten Insel St. Laurent sur Saône festgemacht. Hat eine schöne Altstadt, war aber nichts los. Klar, heute ist Sonntag.
      Nach einem schönen vegetarischen (nicht oft anzutreffen) Salatteller sollte es weiter gehen. Inzwischen war der Gegenwind aber so stark, dass ich nicht vom Fleck kam. Um überhaupt manövrierfähig zu bleiben, musste ich das Verdeck runter nehmen. So konnte ich zwar fahren, aber so war auch der Sonnenschutz weg und der Himmel war inzwischen weitestgehend wolkenlos. Habe also kurz unterhalb von Mâcon ein schattiges, windgeschütztes Plätzchen gesucht und gefunden und da harre ich nun der Dinge. Mal schauen wann und ob es weiter geht.

Macon

May 31, 2022 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Das Mittagessen an Bord haben wir ausfallen lassen und in der Stadt ein tolles Sandwich und Dessert genossen. Natürlich auch die Stadt erkundet

Veyle