France
Waldam

Tag 15

April 14, 2023 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Heute klingelt unser Wecker pünktlich um acht, denn wir wollen direkt bei der Öffnung des Diddly Squat Farm Shops dabei sein. Dieser wurde 2020 von Jeremy Clarkson, dem Moderator von „Top Gear“ und „The Grand Tour“, in der Serie „Clarksons Farm“ gegründet, nachdem der Farmer-Neuling versehentlich 40 Tonnen Kartoffeln angebaut hatte. Obwohl wir so früh dran sind, hat sich schon eine lange Schlange vor dem Laden gebildet. Gemeinsam stehen wir tapfer bei Nieselregen im Matsch. Viele Mitstreiter waren klüger als wir und haben Gummistiefel gewählt.

Am Eingang des Shops kann man den berühmten Cow Juice erwerben. Am Automaten zapft man sich die Milch selbst.
      Im Geschäft gibt es zahlreiche regionale Produkte aus den Cotswolds sowie etliche Merchandising Artikel.
      Als echter Fan entscheidet sich Tobi für den Bee Juice sowie das Hawkstone Lager - beides eigene Erzeugnisse der Diddly Squat Farm. Der umgangssprachliche Name bedeutet übersetzt übrigens so viel wie „geringste Menge“, da Clarkson zunächst Schwierigkeiten hatte, ökonomisch zu wirtschaften.

Anschließend machen wir uns auf den Weg nach Dover. An einer Autobahnraststätte parkt ein Ozeanruderboot neben uns. Mit diesem ergonomischen, hochseetauglichen Boot gelingt die Überquerung des Atlantik typischerweise zwischen eineinhalb und vier Monaten, abhängig von Bootstyp, Mannschaftsstärke, Wetter und Route. Die Besatzung wechselt sich beim Rudern ab, sodass das Boot durchgehend in Bewegung bleibt. Als Tobi neugierig das Boot begutachtet, wird direkt ein humorvoller Versuch unternommen, ihn als Sponsor anzuwerben.

Um 17 Uhr erreichen wir Dover. Dort wollen wir die Nacht verbringen und morgen eine Fähre früher als die gebuchte Uhrzeit nehmen. Dies sei problemlos möglich wurde uns telefonisch versichert.
      Spontan kommt uns die Idee, dass wir doch auch gleich heute übersetzen könnten. Am Telefon können wir leider keinen mehr erreichen und so fahren wir direkt zum Infostand von DFDS am Fährterminal. Jedenfalls war das der Plan, doch das Fährterminal führt uns ohne Abzweig direkt zum Check-In. Oh weh! Keine Option zum Wenden in Sicht! Der freundliche Mitarbeiter bucht uns unser Ticket um und wir können sogar noch ein paar Kilometer sparen, da wir nun statt Calais nach Dünkirchen übersetzen. Da hatten wir zwei nochmal Glück!

Waldam