Plitwitzer Seen

September 23, 2017 in Croatia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute ging es u.A. an den Plitwitzer Seen bzw. zu den vielen Wasserfällen. Das Areal ist seit 1949 Nationalpark und beherbergt auf ca. 30000 ha, 16 Seen, die Kaskaden und Wasserfälle ändern sich Umwelt bedingt, jeder Moment ist quasi einzigartig und Geologie lässt sich haut nah erfahren. Wozu Eintritt zahlen, dachten wir anfangs, ist ja ein Nationalpark. Auto für 7Kuna p.Std. geparkt, runter gelaufen, Ticketkontrolle. Nun ja, die 110Kuna p.P. haben wir schlussendlich bezahlt, dafür ist die Infrastruktur inkludiert (Boot-, Bus-Transfer), dass war dann i.O. ABER gemütlich ohne viele Menschen kann man nicht wandern. Die ersten 2km waren nervig, ständig Menschen, erst zum Feierabend hin (ab ca. 16Uhr) wurde es weniger. Tja, aber man war wieder gehetzt, um den letzten Bus um 17Uhr zu erreichen...Checkpoint 2 bis 3 haben wir somit gut abgewandert, naja, weiterhin hat der Park auch eine Öffnungszeit von 8 bis 16:30. Fazit, die Wasserfälle waren es auf jedenfall Wert, aber die vielen Menschen nehmen dem Platz die Ruhe.Read more