Satellit
Vis på kort
  • Dag 14

Valladolid Tag 1 - Cenoten

8. november 2023, Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Heute morgen hat der Wecker ziemlich früh geklingelt. Grund dafür sind die vielen einzigartigen Cenoten rund um Valladolid. Um den Tourimassen zu entgehen, sollte man so zeitig wie möglich vor Ort sein. Unser erster Halt war die Cenote Oxmán. Zu Beginn waren wir fast allein dort und konnten diesen einzigartigen Ort ganz in Ruhe genießen. Vor allem die langen Wurzeln/Lianen der Bäume, die ins Wasser ragten haben uns sehr fasziniert.
    Ab ins Wasser ging es dann mit Hilfe eines Seils, mit dem man sich hineinschwingen konnte. Die Wassertemperatur war zum Glück auch angenehmer als erwartet.
    Die zweite Cenote, Secreto Maya, lag sehr abgelegen. Mit unserem Roller fuhren wir eine Stunde bis dahin. Diese Cenote war nochmal größer als die zuvor und ebenfalls wunderschön. Hier gab es sogar die Möglichkeit aus 20m Höhe ins Wasser zu springen. Getraut haben wir uns jedoch beide nicht. Wir haben den Nachmittag lieber mit einer kühlen Kokosnuss in der Hängematte und bei einer entspannenden Massage ausklingen lassen.
    Abends wurde dann in einem veganen Restaurant (von denen es hier viel mehr gibt als gedacht) der nächste Tag geplant.