Dies und das

February 12, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

-In Neuseeland tragen die Kinder eine Schuluniform, die Schulgebäude in den Dörfern sind knallbunt und der Schulbetrieb dauert von halb Neun über den Mittag bis nachmittags um halb Drei. Da viele Kinder einen sehr weiten Schulweg haben, fahren sie mit dem Schulbus. Bei Schulbeginn und -ende bedienen ältere Schüler in Leuchtwesten die fest montierten Schranken an der Srasse, damit die Kinder sicher über die Strasse kommen.
    -Die meisten Häuser auf dem Land sind einstöckige Cottages aus Holz, in Weiss oder hellen Farben, mit grünem Blechdach und gedeckter Veranda. Gemauerte Häuser oder solche mit Ziegeldach sind ausserhalb der Stadt eher selten zu sehen. Es gibt Quartiere, da sieht es wie auf einem Campingplatz mit Bungalows bei uns aus, weil die Häuser so "billig" und "dünn" aussehen und anderswo gibt es solche, die sehr viel stabiler und hochwertiger gebaut sind. Die wenigsten Häuser haben Fenster mit Doppelverglasung und zum Öffnen können werden sie nach unten aufgekippt. Isoliert sind die Häuschen in der Regel nicht und im Winter sorgt ein einziger Ofen in der Stube für Wärme im ganzen Haus. Hier auf der Nordinsel wird es ja aber auch nie so kalt wie bei uns.
    -Die Briefkästen sind aus Blech und stehen alle an der Hauptstrasse; sie sind ohne Namen und nur mit einer Nummer versehen.
    Die grosse Hitze ist wahrscheinlich vorbei; seit dem Sonntag klettert das Thermometer nicht mehr über 25 Grad. Gegen Abend wird es schnell empfindlich kühl und in der Nacht hatten wir unter 10 Grad. Heute Morgen lag sogar Nebel über dem Land.