Fahrt durch die Catlins

February 21, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 14 °C

Heute stand die letzte grosse Etappe, die Fahrt auf der Southern Scenic Route durch die Catlins auf dem Programm. Dies ist eine Strasse der Süd-Küste entlang, teils direkt am Meer, teils durch grüne Hügel, dünn besiedelt und mit unzähligen Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer Nähe. -Die Curio-Bay ist eine wunderschöne Landzunge hoch über dem Meer, die zu Fuss umrundet werden kann und auf der auf der einen Seite Pinguine zu sehen sein sollen. Wir haben leider keine zu Gesicht bekommen, obwohl wir die Klippen gründlich abgesucht haben mit dem Feldstecher (um Pinguine zu sehen gibt es noch mehr Gelegenheiten..... hoffentlich). Um die Niagara Falls NZ zu sehen, haben wir uns gründlich verfahren bzw. sind wir zuerst vorbei und im Kreis herum gefahren, da sie im Navi nicht vermerkt und unspektakulär klein waren;-). Um zu den Purakaunui Falls zu kommen, muss man einen 10-minütigen Fussmarsch durch einen wunderschönen Wald mit hohen Baumfarnen machen. Dieser Wasserfall ist dann aber auch wiiiiirklich sehenswert. Kurz vor Kaka Point machten wir einen Abstecher zu Neuseelands ältestem Leuchtturm auf dem Nugget Point. Dort hinaus führt ein schmaler Küstenpfad, der auch etwa 10 Minuten uu Fuss in Anspruch nimmt. Auch dort kann man manchmal Pinguine und andere Tiere beobachten. Wir haben wieder "nur" ;-) Seehunde, die sich auf den Felsen sonnten, gesehen (mit dem Feldstecher) Diese waren aber zu weit weg zum Fotografieren. -Nach Kaka Point wurde die Landschaft schlagartig anders; weite Wiesen und Felder, die landwirtschaftlich genutzt werden und durchzogen sind von hohen Baumalleen als Windschutz. So kamen wir dann erst gegen Abend nach Dunedin, wo wir die letzten drei Nächte auf der Südinsel verbringen werden.Read more