Mostra sulla mappa
  • Giorno 14

Hanoi

24 dicembre 2012, Vietnam ⋅ ☀️ 18 °C

Zuerst ins Hotel, das Boss-Hotel liegt nah an der Altstadt-City von Hanoi, nett, klein, modern eingerichtet und nur 28.- € günstig. Beim Geldwechseln gabs wieder mal richtig viel Papier auf die Hand: 1 Euro = 28.000.- Dong. Also 200.- € gewechselt und auf die Art schnell mal über 5-facher Millionär geworden. Die Temperaturen sind sehr frisch für hiesige Verhältnisse, es hat teilweise nur 17 Grad, da packen die Vietnamesen die Winterkleidung raus und gehen mit Mantel und Anorak auf die Straße.
    Hanoi ist eine Moped-Stadt. Alles wird auf dem Moped transportiert auch wenn es unmöglich erscheint. Die meisten sind scheinbar recht geübte Fahrer denn das Überqueren der Straße gelingt immer unfallfrei, wenn man einfach mit normalen Tempo drsuf zu läuft. Sie wuseln dann vor und hinter einem knapp herum aber es hat geklappt. Das Essen ist für mich nach Thailändisch das Zweitbeste in Asien. Viel Gemüse, Hühnchen, hin und wieder Schwein. Alles gut gewürzt. Gegenüber Laos gehts hier wesentlich flotter zu auf den Straßen und auf den Märkten. Auch wird man öfter angesprochen umd dies und jenes zu probieren, Schuhe putzen zu lassen und auch Bücher oder Zeitschriften zu kaufen. Bei Sehenswürdigkeiten stehen gern sogenannte Fremdenführer herum die unaufgefordert mitgehen wenn man ihnen nicht deutlich macht, dass man das nicht will. Trotzdem läuft alles freundlich ab und es ist halt hier so üblich.
    Heute ist bei uns Heilig Abend, auch im Hotel steht ein Christbaum aber die Straßenbeleuchtung ist glaub ich immer so, es steht ja in gut einem Monat auch Chinesisch Neujahr an, da wird auch immer fleißig dekoriert.
    Leggi altro