Satellite
Show on map
  • Day 30

    Tonle Sap See

    January 9, 2013 in Cambodia ⋅ ⛅ 25 °C

    Der 15 km von Siem Reap entfernte Tonle Sap See ist ein Naturphänomen. In der Trockenzeit ist er ca. 3000 km² groß und 2-3 Meter tief. In der Regenzeit und während der Schneeschmelze im Himalaya wächst er auf bis zu 25.000 km² Fläche an und ist dann bis zu 14 Meter tief. Der Zufluß heißt ebenso Tonle-Sap-Fluß und mündet in den Mekong. Wenn der Mekong viel Wasser hat, fließt der Tonle-Sap-Fluß Richtung See, bei Trockenheit ändert er seine Fließrichtung und fließt dann Richtung Mekong. Sehenswert sollten auch die schwimmenden Dörfer sein die ganz autark mit Schule und Tempel auf dem See existieren. Also wieder mal den 7355-Driver gerufen und los ging die Tour. Am See angekommen, sah ich gleich, dass das hier eine ziemliche Touristen-Veranstaltung ist. Touris die vom Boot kamen sollten Wandteller mit ihrem Konterfei kaufe, außerdem wurde man gleich separiert, dass möglichst jeder Touri sein eigenes >Boot + 2 Bootsführern nahm. Also ok- mach ich den Schmarrn halt mit, will ja schließlich zu den schwimmenden Dörfern. Raus gings auf den See, bald wurde ein Kaufladen erreicht und das Boot angelegt. Hier konnte man einen Sack Reis, Malstifte etc. kaufen und dann bei der weiteren Bootstour an einer Schule spenden. Weil ich zufällig den Originalpreis von einem Sack Reis von einem Polizisten in Siem Reap erfahren hatte, konnte ich feststellen, dass er hier für das sechsfache verkauft werden soll. Ich stieg also wieder ins Boot. Der Bootsführer hat mir dann erklärt, dass wir die Schule ohne Gastgeschenk nicht besuchen dürfen. Ok- dann halt nicht. Wir drehten noch eine Runde auf dem See und nach insgesamt 2 1/2 Stunden waren wir wieder am Ausgangspunkt zurück. Den Bootsführern noch ein Trinkgeld gegeben und dann weg von hier. Im Internet liest man bis heute noch viel von Abzocke, wenn man Srtikel über diesen See sucht. Wobei ich mich nicht abgezockt gefühlt habe, ich hab den Ausflug ja freiwillig gemacht, vorher gewußt was es kostet und beim Reiskauf abgelehnt. Alles mitmachen und hinterher jammern geht halt auch nicht.Read more