Tag 4 Teil 1

July 17, 2022 in Singapore ⋅ ⛅ 32 °C

Falls sich jemand fragt, wann diese Texte geschrieben werden... morgens um 8:30 Uhr bei meiner kleinen und "privaten" Kaffee-Runde im internationalen, wuseligen Speisesaal. Frühstück wird bis 10 Uhr serviert und die mitreisenden Krüger-Boys erscheinen immer so gegen 9:40 Uhr.

Heute haben wir uns mit klassischem Foto-Sightseeing beschäftigt: Fort Cunning Park mit Tree Tunnel und Massen an Instgramern, Old Central Fire Station, Old Hill Police Station, Victoria Concert Hall, Anderson Bridge, Merlion &  Abbruch - Pause & Pool. Es ist übrigens abartig heiß und Fahren mit der Metro ist ein kühler Seegen.

Gefällt uns Singapur? Ja, Nein, Jein.
    Sauber? Ja... da es richtig Geld kostet in der Metro Essen oder Trinken zu konsumieren oder Müll auf der Straße zu hinterlassen. Überall Kameras. Überall Hinweise, Schäden per WhatsApp zu melden.
    Überall kleine Erinnerungsaufkleber über die Höhe eines entsprechenden Bußgeldes.
    Telefonieren und lautes Reden in der Metro? No Madam. Not allowed. Drängeln beim Ein- oder Aussteigen? No Madam. Nicht notwendig. Man stellt sich ordentlich in Schlangen an.  Links auf den Rolltreppen stehen, rechts gehen. Kein Hupen im Verkehr.

Die Masse fordert das Einhalten der jeweiligen Regeln direkt vom Individuum ein. Jeder kümmert sich nicht nur um seinen Scheiß - sorry - sondern scheint Verantwortung für seine direkte Umgebung mit zu übernehmen. Auch dafür gibt es Aufkleber.
    In Bremen? Unvorstellbar.
    Wir laufen hier quasi ständig und den ganzen Tag am Hauptbahnhof von Bremen rum. Wo sind die Drogi´s? Wo die Obdachlosen? Wo die bettelnden Menschen? Wo die Antänzer? Wo ist die Waffenverbotszone? Und welche Waffen darf ich eigentlich nicht tragen?