Satellit
  • Tag 10

Tag 10 - Samstag 23.09.2023

23. September 2023 in Indonesien ⋅ ⛅ 26 °C

Sidemen – Tenganan – Virgin Beach – Sidemen

Man mag es kaum glauben, doch auch auf Bali gibt es noch Ureinwohner, die über Jahrhunderte ihre Traditionen bewahrt haben. Der Weg dahin ist nicht so ungewöhlich. Das Land wird verpachtet. Die Erträge werden 50:50 aufgeteilt. Und schwups hat man Zeit für Tradition und muss nicht "arbeiten". Mit dem Bus fahren wir zunächst in das Dorf Kastala, um von dort in 2 Stunden zum Dorf Tenganan zu wandern. Unser Weg führt uns entlang von Reisterrassen und dichtem Urwald. Immer im Blick - Vulkan Agung.

Schöner Anblick und schweine-heiß. In die eigentlichen Reisfelder-Wege dürfen wir nicht. Wir verbreiten wohl schlechtes JuJu oder so ähnlich und gefährden damit die Ernte. Ich glaube, der uns gezeigte Weg ist für die Korbwaren- und Obst-Verkäuferinnen viel praktischer. Sie müssen uns dann nicht in Gummistiefeln durch die Felder folgen - bei 150% Luftfeuchtigkeit sind Gummistiefel auch generell arg unpraktisch.

In den Reisfeldern ist allerlei Getier zu finden. Dank Torsten L. gibt es davon auch Bilder.