Tag 11 - Sonntag 24.09.2023

September 24, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Sidemen – Nusa Lembongan

JA zum Glück zu sagen bedeutet auch, sich ab und zu etwas MEER zu gönnen.

Inseltage! Die zwei kleinen Inseln Nusa Lembongan und Nusa Penida gehören zu Bali dazu. Sie sind weniger touristisch und überzeugen mit atemberaubender Natur sowie schönen und richtig weißen Stränden.

Zunächst fahren wir in das Küstenstädtchen Sanur, um dort das Schnellboot nach Nusa Lembongan zu erwischen. Auf dem Weg haben wir Zeit und Yohannes lotst uns zu einer Tee- und Kaffeeverköstigung. Der Luwak Kaffee ist eine Spezialität von Indonesien - ungefähr so wie Erdnusssoße. Nur das die Erdnüsse vor dem menschlichen Verzehr nicht von ein Fleckenmusang gefressen und verdaut werden müssen. Ja. Richtig - schon wieder Katzen-Kacki-Kaffee! Lecker....

In Sanur verabschieden wir und von unserem Fahrer - er wird nicht mehr gebraucht. Mit dem Schnellboot brausen wir ca. eine Stunde über das Meer, bis wir die nur 8 km² kleine Insel erreichen. Der Ausstieg vom Fährboot gestalltet sich etwas schwierig, da man vom Heck mehr oder weniger apart ins mehr als knietiefe Wasser hopst. Dem einen geht das Wasser bis zum Knie und dem anderen bis zum Hintern. Vom Strand fahren wir auf einem offenen Pritschenwagen mit Bänken die kurze Strecke zu unserer Unterkunft. Nusa Lembongan wird unser Ausgangspunkt für die nächsten Tage sein.

Der nahegelegene Mangrovenwald steht noch auf dem Plan für heute. Mit kleinen Booten sollten wir durch die labyrinthartigen Flussläufe elegant gleiten. Vier Reisende und ein Bootsmann der uns durchs Wasser staken sollte, sind bei Ebbe etwas zu schwer. Unser älterer Stangenwart musste öffter aussteigen und uns manuell von einer "Sandbank" schieben. Angeblich gibt es hier schwarze Krabben auf schwarzem Grund zu entdecken... hm - der Programmpunkt kann raus.

Fahrstrecke: 45 km
    Übernachtung: Bay Shore Huts*** auf Nusa Lembongan