- Vis rejse
- Tilføj til træskolisteFjern fra træskoliste
- Del
- Dag 3
- onsdag den 20. november 2024 kl. 09.36
- 🌬 31 °C
- Højde: 998 m
BotswanaMatapa23°10’5” S 24°35’34” E
Tag 3 - Mittwoch 20.11.2024

Windhoek – Kalahari
Sand soweit das Auge reicht!
Wir starten heute früh - ein Fahrtag steht an. Die ersten Kilometer legen wir noch in Namibia zurück. Vor der Grenze legen wir noch einen kurzen Einkaufsstop beim Spar und was vergesse ich? Quasi das wichtigste: Peacefull Sleep auf Deutsch "Anti-Mück"! MIST! Es wird hier schon die ganze Zeit über die Sinnhaftigeit von Malaria Vorsorge gesprochen. An den Gin Tonic und Obst habe ich merkwürdigerweise gedacht.
Dann kommt der Grenzübergang nach Botswana. Ach ja - Obst und Gemüse darf nicht eingeführt werden - Maul und Klauenseuche? Meine Orangen unterm Sitz werden nicht bemerkt, dafür wird ein Kohlkopf beschlagnahmt. Nein - den habe ich nicht käuflich erworben - der war für einen Gemeinschaftskohlsalat.
Vielleicht hatten wir alle noch Glück im Unglück. Weiter geht es auf, für afrikanische Verhältnisse, gut ausgebauter Straße durch die endlose Weite der Kalahari.
Bei meiner letzten World Insight Reise hatte ich ja ein paar wesentliche Informationen überlesen und ich dachte, dieser Fauxpas würde mir nicht noch einmal passieren. Ich bin davon ausgegangen, dass die Bettrollen der letzten Camping-Reise hier und jetzt auch zum Einsatz kommen. Diese Information habe ich zwischen den Zeilen ganz deutlich gelesen - in Großbuchstaben sogar. In den Bettrollen befand sich damals ein gestelltes Kopfkissen und ein Schlafsack. Deshalb habe ich meinen Schlafack und mein kleines Kopfkissen zu Hause gelassen und damit Platz für technischen Shnickschnack und Spekulatius geschaffen. So! Auf dieser Reise gibt es NUR eine Matratze für jeden. Upsi! Ein Baumwoll-Inlet habe ich ja dabei.... und den Rest wird eine Ethopian Airlines Decke richten, welche ich in meinem Handgepäck "gefunden" habe. Ist da wohl reingefallen?
Nach unserer Ankunft auf dem Symponia Zeltplatz in der Nähe der Stadt Ghanzi bauen wir das erste Mal unsere Zelte auf und freuen uns auf ein gemeinsames - endlich mal sitzen - Essen unter dem Sternenhimmel. Diese Reisegruppe steht auf Lagerfeuer - schon das zweite Mal sitze ich im Qualm und freue micht trotzdem.
Fahrstrecke: 500 km
Übernachtung: Zelt in der Kalahari
Mahlzeiten: F, ALæs mere