• Nanu Oya

    Nov 10–11, 2025 in Sri Lanka ⋅ 🌧 19 °C

    Tag 9 - Montag 10.11.25 -> Zugfahrt nach Nanu Oya

    Wir brauchen noch ein Zugticket 2. Klasse - gerne reservierte Sitzplätze.

    Gestern wurden wir am Bahnhof von Schalter 4 zu Schalter 1 geschickt, um dort die Information zu erhalten, dass das Zugticket für Morgen nur Morgen gekauft werden kann. OK. Verstanden. Also lassen wir uns Heute um 07:45 Uhr vom Hotel zum Bahnhof fahren, um am Schalter 1 die Anweisung zu erhalten, dass das Zugticket heute an Schalter 5 verkauft wird. OK. Verstanden. Für €4 fahren wir 4 Stunden in einen Bummelzug durch Sri Lankas Hochland. Zum Glück haben wir nur ein kleines Handgepäck dabei.

    Offene Fenster und Türen. Wir stehen im Gang. Sitzplätze sind schon alle belegt. Händler bieten in dem reichlich vorhandenen Platzmangel - in den verstopften Gängen - ihre Snacks an. Frisch geröstete noch warme Erdnüsse sind wirklich lecker. Wildfremde Menschen teilen mit uns ihr Obst. Von einer unbekannten Dame bekommen wir etwas kleines, grünliches gereicht. Ja - das kleine Ding ist abartig sauer. Unsere verzogenen Mienen erheitert die Einheimischen um uns herum. Es handelt sich, laut google, um einheimische Stachelbeeren - wohl noch nicht ganz reif. Wir steigen in Nanu Oya aus und fahren direkt weiter nach Nuwara Eliya um uns im Grand Hotel einen High-Tea zu genehmigen. Ach - herrlichst.

    Unser Hotel ist eine alte Teeplantage am Ende vom Nirgendwo. Die Straße dorthin? Ja - wir mussten wieder aussteigen - zu steil und zu viele Schlaglöcher für unseren Hybrid Wagen. Trotz dessen wir Carsten an einem anderen Homestay abgegeben haben, sind wir immer noch zu schwer. Irgendwie schon frech!

    Aber dafür entschädigt die Aussicht, die Umgebung und ein ganz entzückender Gastgeber. Sehr bemüht und er scheint irgendwas mit Botanik am Hut zu haben. Er weißt uns darauf hin, dass wir uns sehr glücklich schätzen können in diesem Jahr auf Sri Lanka zu verweilen. Die Strobilanthes Nilu blüht nur alle 12 Jahre und jetzt ist genau die Zeit gekommen.... und wir hier.

    Tja - Glück kann man nicht lernen.

    Übernachtung: Hill Safari - Tea Estate Villa
    Read more