• Goo Moremi Schlucht - Botswana - Tag 1

    Sep 14–15 in Botswana ⋅ ☀️ 25 °C

    Expect the unexpected.... die Reise beginnt.

    Es sollte 12 Teilnehmer sein - es sind aber nur 11. Konstantino wird gesucht und nicht gefunden. Zuerst fahren wir noch in Südafrika im Bus auf richtigen Straßen. In Botswana steigen wir alle in einen offenen Jeep um. Keine Fenster - keine Klimaanlage. Wenn gewollt können Planen an den Seiten runtergelassen werden - einem rollenden Wohnwagen-Vorzelt gleich. Ich sitze mit mir noch irgendwie völlig fremden Personen Arm an Arm. Muss man mögen. Die Reisesprache ist Englisch. Mal sehen wie weit ich mit meinen etwas eingerosteten Kenntnissen komme. Vielleicht wird das hier für mich eine reine Schweige-Reise? Wörtlicherede-Detox quasi.

    Tourguide Nr. 1 stellt sich als Xhaka vor, Tourguide Nr. 2 ist Lixen. Lixen stuert direkt auf mich zu und behauptet "I know you! We' ve met." ... Aha? Ob ich schon mal in Botswana war? Logisch erst im November guter Mann. Ob ich im Okavankgo Delta war oder VicFalls mit Stephan..... Äh? Ja. Das war ich. Es ist ein bisschen unangenehm vor den anderen Teilnehmer. Aber - it is, what it is.

    Ich plaudere mich im Bus so durch. Mit mir reisen 3 Ehepaare aus UK, ein Paar aus Italien - könnten auch Tante und Neffe sein, Frank aus Belgien, Carsten aus Singapur (ursprünglich Deutschland) und ich. Im Bus klebe ich 6 Stunden mit Unterbrechung an Frank's Seite. Wer hätte gedacht, dass ich doch noch eine Abenteuerreise mit einem Frank mache :-)

    Wir fahren nach Norden zum Goo Moremi Zeltplatz [Cho-Moremi]. Die gleichnamige Schlucht ist ein Naturschutzgebiet, liegt in den Tswapong Hills und ist bekannt für ihre permanenten Quellen, die zu einigen Wasserfällen führen. Auf der Karte ein winziges grünes Inselchen in einem Meer von brauner oft wasserloser Wildnis.

    Angedacht ist ein ausgedehnter Spaziergang - nach Errichtung des Camps und der Zelte - versteht sich. Mein Zeltaufbau geht rucki-zucki und Dank meines 12 Kg Gepäcks ist das Verräumen schnell erledigt. Wir sind trotzdem zu spät für den Gang. Die Konstantinos-Suche hat uns zu sehr aufgehalten.

    Die Zivilisation uns hat jetzt offiziell ausgespuckt.

    Ziel: Zeltplatz Goo-Moremi mit Sanitäranlagen und heißen Duschen
    Distanz: +/- 530 km ca. 7 Stunden Fahrtzeit
    Read more