- Tunjukkan perjalanan
- Tambah ke senarai baldiKeluarkan dari senarai baldi
- Kongsi
- Hari 6–8
- 18 September 2025 10:17 PG - 20 September 2025
- 2 malam
- ☀️ 31 °C
- Altitud: 946 m
BotswanaNordwest-Distrikt19°36’17” S 23°13’49” E
Okavango Delta - Botswana - Tag 5
18–20 Sep, Botswana ⋅ ☀️ 31 °C
Unsere örtlichen, zusätzlichen Guides bringen uns mit Einbäumen (Mokoro) tief ins Herz des Okavango-Deltas. Das Delta entsteht, wenn Regenwasser aus dem angolanischen Hochland durch Namibia, über den flachen Kalahari-Wüstensand Botswanas fließt und hier vor Ort schlussendlich versickert. Wir werden auf einer abgelegenen Inseln im Gebiet NG32 wild zelten. Der Okavango Kopano Mokoro Cummunity Trust (OKMCT) verwaltet diese Wildnis und unsere extra Guides sind aus den angrenzenden Gemeinden. Unser ausgegebenes Geld bleibt also hier direkt vor Ort.
Wir werden von Jeff und Wako auf unseren Walks an den Abenden und in den Morgenstunden begleitet. Die Ladies - 6 insgesamt - und unser eigentlicher Tourguide Xhaka sorgen während unserer Abwesenheit für Ordnung und Essen im Camp. Alle sind vom Stamme der Bayei und irgendwie miteinander verwandt.
Mavis war meine Ruder-Dame und baut auch noch netterweise mein Zelt auf. Es fühlt sich fast wie Urlaub an.
Die WC Situation - ach ja - ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Auch das Duschen nach der Rückkehr vom Abend-Walk ist spannend. Entweder beleuchte ich mich mit Stirnlampe selber oder erledige alles notwendige in stockfinsterer Nacht. Alles hat Vor- und Nachteile. Im Dunkel verlorenes findet sich nur schwer wieder an und muss direkt wieder abgespült werden. Im Hellen findet sich alles schnell wieder - ich bin dafür aber auch für alle anderen gut sichtbar. Ach...
Im Jeep sollen wir je eigentlich die Plätze rotierend wechseln - nicht mit mir. Ich habe zwar keinen festen Sitzplatz, aber man findet mich hinten links/außen. Basta!
John R. Dobbs saß lustigerweise bei 5 von 6 Fahrten hinten neben mir. John ist super. Und Künstler. Maler. In UK wohl auch noch bekannt. Kann davon diese Reise für sich und Gattin Zoe bezahlen. War schon oft in Afrika und skizziert nebenher neue Ideen. John findet mich und meinen deutlich erkennbaren deutschen Akzent drollig und dann haben wir auch noch den selben Humor.
Ziel: Platz auf einer Insel im Okavango Delta - mit Eimerdusche oder Fluss schwimmen
Distanz: +/- 50km ca. 2 Stunden Fahrtzeit mit dem Jeep
plus ca. 4 Stunden Fahrtzeit mit dem Mokoro BootBaca lagi





















