• Day 13

Die Entscheidung

October 13, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 38 °C

Gestern sind wir in Halls Creek angelangt. Ein kleines, aber wichtiges Nest am Great Northern Highway, irgendwo im Nordwesten Australiens. Wichtig, weil hier nur alle paar hundert Kilometer ein Siedlung besteht, wo man ein „Roadhouse“ vorfindet, das einen Laden und eine Tankstelle führt. Hier gilt das Gesetz, dass man immer volltankt, wenn man eine Gelegenheit hat, man weiss nie....
    Hier fanden wir auch einen Campingplatz vor und wir installierten uns zum bleiben. Dieser Platz war weniger beschattet als der Letzte und es war wieder einmal mehr seeeehr warm. Die Hitze haben wir bereits am Morgen gespürt. Wir besichtigten schon um acht Uhr morgens die Geiki Gorge, eine schöne Schlucht, die durch den Fitzroy River gebildet wurde. Eine kurze Wanderung von 4.4 Km wurde durch die Hitze zur Herausforderung und Christa hatte schon Angst, dass ich sie den letzten Kilometer tragen müsse. Nein, ohne Klamauk, es ging ihr wirklich nicht gut.....
    Und somit stand also in Halls Creek die Entscheidung an: Die Strasse führt von dort her wieder nordwärts Richtung Kununurra und nordwärts heisst gleichzeitig noch heisser und noch feuchtere Luft. Wollen wir uns das wirklich antun, nur um sagen zu können, das wir dort waren? Wir studierten den Wetterbericht und der sagt für die nächsten Tage keine Änderung voraus. Gleichzeitig studierten wir den Bericht von Broome (da müssen wir ja wieder hin, um den Camper abzugeben) und stellten fest, dass dort die Temperaturen um 10 (zehn!) Grad tiefer liegen. Zum Glück waren wir uns einig, dass wir wieder umkehren und die Küsten rund um Broome unsicher machen wollen. So war Halls Creek unsere vorläufig östlichste Destination, wenn alles gut geht sind wir am Montagabend wieder in Broome. Wir lassen also unsere gewählten Ziele aussen vor, das schmerzt ein wenig, aber wir sind ja nicht auf einem Masochistentrip hier in Australien. Einfach um sich das vorzustellen: heute Morgen war es um sieben Uhr Morgens bereits über 30 Grad..... Die Höchsttemperatur dürfte wieder bei 42 Grad gelegen haben heute. Dazu ist es heute Abend windstill, das verheisst wieder eine heisse Nacht.... (wirklich auf die Temperatur bezogen... :-))