Mayday, Mayday, Mayday

December 21, 2020 in Martinique ⋅ ☁️ 26 °C

Bereits um 02:00 Uhr lichteten wir den Anker um die ca. 75 sm nach Guadeloupe noch am Tage und bei Helligkeit zu erreichen. Gegen 09:00 Uhr kam extremer Seegang bei einer Wellenhöhe von ca. 3 - 4m und Böen bis 45 Knoten auf.
    Auf Höhe von Dominica haben wir über Funk erfahren, dass 8 Fischer in Seenot geraten sind! Wir wurden gebeten an der Suchaktion teilzunehmen, da sich zur Zeit kein anderes Boot im Suchgebiet befindet. Zwei Hubschrauber, ein Seenot-Rettungsboot und wir waren an der Suche beteiligt. Gefunden haben wir leider nichts.
    Später haben wir über Funk mitbekommen, dass die Hubschrauberbesatzung das kieloben treibende Fischerboot und einen Matrosen geborgen haben, von den 7 weiteren Matrosen war nichts mehr zu sehen.
    Pepe wurde bei dieser Aktion sehr stark Seekrank. Komplette Ausfallerscheinungen, bis zur Bewusstlosigkeit.
    Wir sind wieder nach St. Pierre zurückgesegelt, da wir in Dominica wegen CORONA nicht anlanden durften!
    Nach diesem anstrengenden Tag sind wir frühzeitig in den Kojen verschwunden.