French Polynesia
Mouillage de la Durance

Tubuai

October 25, 2019 in French Polynesia ⋅ ⛅ 25 °C

Aufbruch nach Rurutu mit stop-over auf Tubuai von 10-16Uhr. Clarisse hat noch Nathalie, eine bretonische Freundin auf Tubuai angerufen, deren Mann mich am Flughafen empfängt: Narii Doume.

Wir fahren zuerst in ihre Pension, anschließend startet eine Inselumrundung (hm, viel mehr ist hier nicht zu unternehmen;)). Mit mir fahren zwei nette Leutchen aus Tahiti, die in der Pension gerade Urlaub machen und anschließend bei Clarisse auf Ravaivae logieren werden. Sie ist aus Rangiroa und sind jetzt temporär nach Tahiti gezogen, um ihre Tochter zu begleiten, die dort Abitur macht.

Die Fahrt ist kurzweilig und vor allem wegen Narii sehr unterhaltsam - er ist sich sicher, dass auf Tubuai schlicht alles besser ist im Vergleich zu Ravaivae: die große Lagune, ihre ebenerdige Pension, die Strassenqualität (hier stimme ich zu!) und einiges mehr.

Wir kehren ein in ein Restaurant unweit des Hafen, wo gerade da Versorgungsschiff (14-Tägig) gelöscht wird. Ich versuche die Drohne am Hafen zu starten, dies wird allerdings verweigert mit dem Hinweis „No flying zone“. Auch im Garten ihrer Pension zeigt sich dasselbe Ergebnis. Narii ist enttäuscht, hätte er doch sehr gerne Luftaufnahmen seiner Pension.

Aus Sicht von Ravaivae gehen Schulkinder acht Jahre auf eine lokale Schule. Anschließend folgen zwei Jahre auf Tubuai an die sich dann zwei Jahre Schule bis zum Bac auf Tahiti anschließen.

16Uhr geht es ca. 150-200km weiter nach Westen nach Rurutu.

Mouillage de la Durance