French Polynesia
Pointe Turanamotu

Raivavae - Montag

October 21, 2019 in French Polynesia ⋅ ☁️ 22 °C

Flug Tahiti/Papeete nach Rurutu: Die Stewardess serviert Boisson d‘accueil - ein Snack auf dem Flug in den Süden auf die Australinseln.

Ich erzähle meinem Nebensitzer Tom (29) von den Whale watching Erlebnissen und zeige Aufnahmen. Er spendiert mir ein Hinano-Bier! Ich bin wirklich gerührt, denn eine Dose Bier kostet an Bord 500CPF, 4EUR. Meine Frage: was für einen Beruf hast Du? Nein, Beruf hab ich nicht. Er erzählt, wie alle ein bisschen alles machen: Landwirtschaft, Fischerei etc. Tom erzählt von seiner Familie, seinen Kindern und der großen Familie auf Rurutu.

Ankunft in Raivavae: es ist grau, dämmrig und regnerisch, als ich gegen 17Uhr lande. Ich werde mit einem Blumenkranz empfangen von Clarisse und vier Gästen. Es stellt sich heraus, dass die Gäste auf den Rückflug nach Papeete warten. Zwei Damen mittleren Alters und ein <jeune couple>. Allesamt zu Hause in Tahiti oder Raiatea, die hier ihr Wochenende verbracht haben. Sie beklagen, dass es doch überraschenderweise kalt ist (in ihren FlipFlops).

Eine Lady ist Lauffreak und erzählt mir begeistert wo überall gelaufen werden kann: auf der Betonstraße um die Insel, auf der teils steilen Traversé und beim Hiken auf der Crête. Allerdings: Schwindelfreiheit vorausgesetzt.

Clarissa, meine Gastgeberin ist auf Raivavae (sprich eher Gaïvavä) geboren, verbrachte die zwei letzten Jahre bis zum Bac in Papeete und blieb dort für 20 Jahre. Aktiv im Marketing-Business, wo sie in den ca 1990-2010 im Auftrag des Tourismus-Ministeriums Polynesien weltweit vermarktet hat und die Welt bereist hat: Kanada, Mexiko, Japan, Singapur, Australien, Italien, u.a.

Irgendwann wurde ihr klar, dass sie im Leben etwas anderes erreichen möchte, kündigte, und kehrte auf ihre Heimatinsel zurück. Dort errichtete sie 2010 die vier Bungalows, und eröffnete 2011. Der Hochkommissar für Frz Polynesien war dafür vor Ort - ein Coup, den sie geschickt eingefädelt hat.

Die Insel hatte in den 80ern ca. 1500Einwohner, aktuell sind es 902. Strom wird generiert durch die EDT mit Hilfe eines Dieselgenerators 24h. Ein Trinkwassernetz existiert, dessen Leistung allerdings mäßig ist. Die Locals sammeln auch hier für ihre kleine Landwirtschaft Regenwasser in Zisternen.

Es wachsen Papaya (ganzjährig), Bananen, Ananas (Nov?), Mango (Dez), Orangen (zweimal im Jahr) uvm. Auch an Gemüse Kartoffel, Salat, Tomaten, und Taro. Das Klima ist einfach sehr günstig.

Aktuell herrscht recht kräftiger Wind. Die 30Grad von Papeete sind vorbei. Pulli, Fleece und Regenschutz werden sehr hilfreich sein.

Pointe Turanamotu