Satellite
Show on map
  • Day 124

    Similan Islands

    February 13, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 23 °C

    Die Similan Islands - das ist eine Gruppe von neun Inseln in der Andamanensee. Uns wurde erklärt, dass der Name sich aus dem Malayischen herleitet und "Neun" bedeutet.
    Ich wurde mit Maciej, einem netten, 18-Jährigen Polen um 7.50 Uhr am Hostel abgeholt. Yvonne und Carsten saßen da bereits in einem anderen Bus. In einer großen Halle trafen wir uns schließlich und checkten ein. Es gab viele verschiedene Boote, und unglaublich viele Menschen, die einstiegen und in farbige Gruppen eingeteilt wurden. Wir gehörten zur Gruppe Lila und hatten sogar ein pinkes Boot. Ausgestattet mit einer Tasche mit Handtüchern, Tauchmaske und Spucktüte, sowie Reisetabletten bestiegen wir nach einer kurzen Einführung das Schnellboot. Wir sicherten uns die besten Plätze, da wir die ersten waren die einstiegen.
    Zuerst besuchten wir den Mu Ko Nationalpark. Die Insel ist ein echtes Highlight. Der Puderzuckersand und die Felsformationen gepaart mit klarem, türkisblauen Meer lassen einen staunen. Wir kletterten zum natürlich komplett überlaufen View Point und mussten sogar zwischen Felsspalten durchkriechen. In eine Felsspalte, die jedoch tief nach unten ging, rutschte mir meine Wasserdichte Handyhülle. Ich kam nicht mehr dran. Dafür schenkte mir Carsten zum zweiten Schnorchelstopp seine, da er sie nicht benötigt. Später saßen wir noch ein wenig am Strand und warteten. Als wir das Boot bestiegen hatten, mit einem kleinen Snack und Getränken versorgt wurden, führen wir 100m zur Seite um zu schnorcheln. Das hätten wir auch laufen können. Die Korallen hier waren leider ziemlich tot, es gab kaum Fische, dafür jedoch zwei Schildkröten. Jedenfalls habe ich zwei gesehen. Während eine von ihnen belagert wurde, schwamm die andere etwa 100m weg vom Trubel, ich hatte sie für mich alleine.
    Irgendwann stiegen wir wieder auf und machten uns zum nächsten Schnorchelstopp auf. Diesmal sah das Riff viel besser aus. Es gab große und kleine, bunte und graue, weiße Fische. Ich entfernte mich ein wenig von den anderen um ungestört schnorcheln zu können.
    Danach gab es einen Stopp auf Koh 4, Miang Island. Dort bekamen wir ein Mittagessen, das einer Mahlzeit im Gefängnis glich. Auf einem metallenen Tablett mit verschiedenen Kammern. Das Essen war kalt und hat nach nichts geschmeckt. Sehr lieblos.
    Die Enttäuschung über das Essen wurde jedoch wieder wett gemacht, als wir 350m zum nächsten Traumstrand liefen. Schaut euch die Bilder an, da brauch ich nichts erzählen. Auch hier nutzte ich die Chance und schnorchelte gemeinsam mit Maciej um die Felsen und konnte viele verschiedene Fischarten entdecken. Yvi ging es aufgrund der Bootsfahrt nicht so gut, außerdem war sie ziemlich verbrannt von der Sonne, was nicht gerade zur Besserung führte.
    Irgendwann wurden wir von diesem Strand abgeholt und machten uns auf den Heimweg.
    Dort versuchte ich einen Roller für morgen zu mieten, war jedoch nicht sehr erfolgreich. Auch Yvi und Carsten hatten kein Glück und somit muss unser Ausflug nach Khao Sok ausfallen. Daher buchte ich mir spontan für morgen ein Ticket nach Udon Thani.
    Das ist eine weitere Großstadt, jedoch kaum touristisch. Ich bin gespannt. Und werde erzählen!
    Read more