Satellite
Show on map
  • Day 125

    Busse und ihre Fahrpläne

    February 14, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

    Ich frage mich, warum die Busse hier überhaupt Fahrpläne haben. Das ist hier schlimmer als mit der Deutschen Bahn, die kommt nämlich meistens trotzdem.
    Nachdem ich gestern keinen Roller mehr bekommen habe, habe ich meine Nacht hier im Hostel storniert und mir ein Ticket nach Udon Thani gekauft. Einfach so. Aber ich habe genug von Nesselplankton und Strand gerade.
    Jedenfalls wollte auch Maciej nach Phuket, von wo aus mein Flieger ging. Nach dem (teuren) Frühstück holten wir also unsere Rucksäcke und stellten uns an die Straße. Von dort aus sollte der Public Bus fahren. Tja, dieser kam nicht. Mit einer Verspätung haben wir aber schon gerechnet, dennoch versuchten wir per Anhalter nach Phuket zu kommen. Leider hielten entweder nur Taxis, die 2000 Baht kosten sollte, an oder Leute, die nicht bis dort hin fahren.
    Die Sonne knallte extrem auf unsere Köpfe, und nach 1h war der Bus noch immer nicht in Sicht. Wir wechselten uns mit dem Heranwinken ab. Nach zwei Stunden hielt ein Flughafentaxi an, es war ein Mann mit seiner Frau. Nach einer kurzen Unterhaltung, bei der wir unsere Lage erklärten und weil ich unbedingt zum Flughafen musste, bot er uns an, uns für 700 Baht zu fahren. Das war fast ein Drittel von dem, was es sonst kostet. Wir nahmen das Angebot an und ließen uns erschöpft auf die Rückbank fallen. Die Klimaanlage tat gut! Und das Paar war glücklich uns zu helfen. Sie boten uns Chips und Getränke an und versuchten sich mit uns zu unterhalten, jedoch gestaltete sich das aufgrund der Sprachbarriere etwas schwierig.
    Die Fahrt dauerte knapp über eine Stunde. Am Flughafen verabschiedete ich mich von Maciej, der weiterfuhr und konnte sogleich mein Gepäck aufgeben.
    Dann hieß es warten. Alle Flüge an meinem Gate hatten Verspätung, auch meiner.
    Irgendwann konnte ich dann doch einsteigen und stellte fest, dass die Maschine ziemlich eng war. Aber da der Flug knapp 1,5h dauern sollte, war das erträglich.
    Auf dem Flug konnte ich wunderschöne Wolkenformationen beobachten und einen spektakulären Sonnenuntergang.
    Generell liebe ich es am Abend zu fliegen, weil man die Veränderung des Himmels beobachten kann.
    In Udon Thani bestellte ich mir ein Grab-Taxi zum Hostel. Das Hostel ist an ein Cafe angegliedert, jedoch ist außer mir nur ein einziger Gast da. Ich habe somit ein Privatzimmer mit Privatbad.
    Udon Thani an sich ist relativ tot. Ich habe nur wenige Menschen auf der Straße gesehen, als ich mir ein Restaurant zum Essen suchte. Das Essen ist hier dafür sehr günstig. Trotzdem habe ich es natürlich geschafft, in ein hochpreisiges Restaurant zu gehen und es war mir peinlich aufzustehen und wieder zu gehen. Dafür gab es hier Shawarma, Gyros und Donner (siehe letztes Foto). Habe ich trotzdem nicht gegessen, ich gönnte mir stattdessen Nudeln.
    Übrigens habe ich jetzt nach dem Schnorcheln wieder Ausschlag, was sehr nervig ist.
    Read more