Lysefjord

January 6 in Norway ⋅ ☀️ -7 °C

Heute haben wir uns die Freiheit genommen, auszuschlafen – zumindest bis zum Frühstück.

Nach einem ausgiebigen Frühstück planten wir eigentlich den Aufstieg zum Preikestolen, diesem majestätischen Felsen über dem Lysefjord. Doch das norwegische Winterwunderland hatte andere Pläne – Schnee und Glatteis machten Spikes notwendig. Kurzerhand änderten wir unsere Route, auf der Suche nach einer weniger vereisten Alternative.

Schlussendlich lenkten wir unsere Winterexpedition Richtung Preikestolen und Lysefjord, aber mit dem klaren Ziel, die Landschaft aus der Ferne zu bewundern. Unterwegs durchquerten wir übrigens den Lærdalstunnel, den längsten Tunnel der Welt, der sich scheinbar endlos vor uns erstreckte. Dieser ist 19km lang und 300m unter dem Meeresspiegel.

Unsere Wanderung führte uns durch gefrorene Wiesen, über gefrorene Seen und durch vereistes Gestrüpp. Es war wie ein Spaziergang im Schneekönigreich – nur ohne die Disney-Magie, dafür aber mit einer Extraportion Kälte, die selbst mein Handy bei noch 43% dazu brachte, in die digitale Winterstarre zu verfallen. Danke, Winterwetter!

Auf dem Rückweg, über holprige Pfade und gefrorene Gewässer, konnte ich mir sogar einen Eiszapfen schnappen, der hartnäckig darauf bestand, nicht zu schmelzen. Ein ungewöhnlicher Snack, aber definitiv ein eiskalter Genuss.

Zurück im Auto kamen unsere Popos in den Genuss der Sitzheizung - das Vorglühen für die heiße Dusche später im Hotel.

Und da wir keine Fans von Meeresfrüchten sind, gab es auch heute wieder indisches Essen. Norwegische Delikatessen müssen wohl noch ein wenig auf uns warten..