Satellite
Show on map
  • Day 98

    Boo de Piélagos - Santillana del Mar

    September 16, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

    Eine zweigeteilte Etappe. Der Weg war wirklich nicht schön, fast nur Straße, teilweise stark befahren, die Müllabfuhr hat uns verfolgt...
    Aber es waren nur 20 km, und kurz vor Ende das erste Highlight: Morgens hatte ich noch gesagt, ich würde gerne mal eine spanische Fiesta miterleben. Mittags hörten wir dann Feuerwerk, und tatsächlich wurde im Dörfchen Camplengo San Cipriano geehrt, mit traditioneller Musik und gemeinsamem Essen. Also haben wir uns ein Bier und ein paar Happen gegönnt, bevor es dann nach Santillana ging, in die für mich bisher schönste Herberge. Noch bis vor ein paar Jahren ein Konvent des Clarissen-Ordens, wird das Anwesen jetzt genutzt, um arbeitslose Menschen vor Ort zu beschäftigen. Eine tolle Atmosphäre, ein traumhafter Garten, ein Dreibettzimmer, gutes Essen... Dazu noch ein Pilgersegen - ein Gesprächskreis mit einer Nonne aus dem Nachbarort, ein sehr emotionaler Moment, ohne dass ich genau festmachen könnte, woran das lag. 9 Menschen aus 5 Nationen, jeder mit seinem eigenen Päckchen, die zusammen lesen und singen (und beten, wer wollte) - einfach bewegend. Der Abend traf irgendwie den Kern des Caminos, wie ich mir ihn vorgestellt hatte. Ganz toll!Read more