Aarughat - Soti Khola - Machha Khola

November 15, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einer fast schlaflosen Nacht ging es um 6.30 Uhr mit einem kleinen lokalen Bus von Aarughat nach Soti Khola. Es gab so viel zu sehen, dass ich hellwach blieb - fast schon eine Klischeevorstellung: Ein alter, kleiner Bus mit laut plärrender Musik, der mit Menschen und allem möglichen Zeug (u. a. säckeweise Nahrungsmittel, Möbel, Fernseher, ein lebendes Huhn) so voll wie möglich gestopft wurde. Gehalten wurde an jeder Ecke, was aber bei 20 km/h auch kein Problem darstellte.
    Problematisch war da schon eher die Sandpiste, bei deren Schlaglöchern sich der Bus doch bedenklich zur Seite neigte. ;)
    Auf jeden Fall ein Erlebnis, das ich nicht gegen einen Privatjeep tauschen möchte!

In Soti Khola ging es dann endlich zu Fuß los, entspannte 3-4 Stunden über eine Sandpiste aka Straße, die wohl vom nepalesischen Militär in den Berg gesprengt worden ist. Der Weg war nicht so spektakulär, aber ganz gut zum Eingewöhnen, und die ersten Blicke auf hohe Berge gab es auch.

Im "Hotel" waren wir dann schon gegen 12, aber der Nachmittag verlief überraschend kurzweilig mit dem Erlernen nepalesischer Kartenspiele, Gesprächen mit anderen Trekkern und dem Versuch, das sporadisch verfügbare WiFi zu nutzen. Um 8 lagen dann die meisten auch schon im Bett. ;)