Satellite
Show on map
  • Day 173

    Kathmandu 2

    November 30, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 20 °C

    Ihr Lieben, lange ruhig geblieben hier. Und das trotz zuverlässiger WLAN-Verbindung. ;)
    Um ehrlich zu sein, hatte ich ein paar eher miese Tage. Wenn man wandert, ist jeder Tag strukturiert. Man weiß, was man zu tun hat, man setzt einen Fuß vor den anderen. Man trifft automatisch Gleichgesinnte.

    Hier war ich auf einmal wieder allein, ohne Plan, ziemlich erschöpft und antriebslos.
    Sightseeing mit einem Guide war mir zu teuer, Gruppen gibt es nicht, alleine wird man an jeder Ecke angequatscht.

    Ist eigentlich alles halb so schlimm, Händler und Guides in anderen Ländern sind sehr viel penetranter, aber mich nervt es einfach, wenn Menschen nur nett sind, weil sie etwas verkaufen wollen. Und wenn man sich schon überlegt, ob ein freundliches Lächeln vielleicht zu einladend ist.

    Zudem ist Kathmandu eine Herausforderung für alle Sinne. Es ist laut und voll, immer. Die schmalen Gassen teilen sich Fußgänger, Mopedfahrer, Rikschas und Taxis in einem immerwährenden Kampf und Hupkonzert.
    Es gibt wahnsinnig viel zu sehen - die vielen verschiedenen Menschen, Geschäfte, Farben. Die Luft ist eine Katastrophe, zu den Abgasen kommt der Staub der Straßen und Baustellen, die Räucherstäbchen, die Öfen... Man wird förmlich erschlagen von den ganzen Eindrücken. ;)

    Jedenfalls habe ich viel Zeit in meinem Hotelzimmer oder mit ziellosem Umherlaufen verbracht, mir viele Gedanken darum gemacht, wie es nach Nepal weitergeht und war insgesamt recht unzufrieden.

    Von daher ist es gut, dass morgen mein Vipassana-Kurs startet. Auch wenn ich großen Respekt vor dieser Herausforderung habe, und es sicher erst mal schlimmer wird mit dem Gedankenkarussell. Aber es wäre ja auch merkwürdig, wenn immer alles toll laufen würde!

    Ab morgen Mittag bin ich also bis zum 12.12. nicht mehr erreichbar. Das Handy müssen wir abgeben, ebenso wie Bücher, Schreibzeug und Zigaretten.
    Dann heißt es für 10 Tage schweigen, um 4 Uhr aufstehen und 11 Stunden am Tag meditieren.
    Ich bin extrem neugierig, wie ich damit zurechtkommen werde und ob/wie diese Zeit etwas in mir verändern wird.
    Read more