Satellite
Show on map
  • Day 277

    Francés - Chileno

    March 13, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 7 °C

    Uff! Was für ein Tag!

    Nach einer bescheidenen Nacht (Nachtwanderung zur Toilette, außerdem habe ich einem Mitwanderer Asyl in meinem Zelt gewährt) ging es heute Morgen nach einem traumhaften Sonnenaufgang erst mal am Lago Nordernskjöld entlang, leichtes Auf und Ab mit wunderschönen Blicken - und endlich mal bei Sonne! Nach etwa 2 1/2 Stunden bog der Weg dann ins Hinterland und bergauf - und hier sah ich dann für die nächsten Stunden keine Menschenseele (wie ich später festgestellt habe, unter anderem deswegen, weil sich fast alle anderen verlaufen haben. Ich auch nur Dank GPS und maps.me (die App kann ich nur empfehlen) nicht...). Endlich Ruhe! ;)

    Nach 5 Stunden war ich dann am Tagesziel, dem Refugio Chilenos. Eigentlich sollte es das gewesen sein, den Aufstieg zu den berühmten Torres hatte ich für morgen zum Sonnenaufgang geplant. Aaaber... es war ja noch früh, ich halbwegs fit - und das perfekte Wetter musste man nutzen.
    Also fix 7,50 Euro in 500 Kalorien investiert (2 Snickers - perverse Preise) und ab nach oben.
    Noch einmal insgesamt 3 Stunden Auf- und Abstieg, die sich aber auf jeden Fall gelohnt haben! Die Türme bei klarster Sicht und Sonne, dazu zumindest auf dem Rückweg keine Massen an Menschen mehr (ansonsten ist zum Teil Gänsemarsch geboten, da der Weg oben etwas schwieriger ist, aber Jan und alle Mann hoch wollen). Und das gute Gefühl, richtig was geleistet zu haben. ;)

    Also ein Tag, an dem ich glücklich, stolz und vollkommen erschöpft ins Bett falle - und mich freue, dass ich morgen nicht um halb 5 aufstehen muss, um mich im Dunkeln an den Aufstieg zu machen! Stattdessen geht es nur etwa 2 Stunden zurück zum Ausgangspunkt, um das 'O' zu vollenden, und dann per Bus zurück nach Puerto Natales.

    Es war eine tolle, anstrengende, abwechslungsreiche Woche mit viel Wetterglück (wenig Sonne, aber auch wenig Wind und Regen), vielen tollen Ausblicken und Eindrücken und netten Menschen. Bin sehr froh, den Trek gemacht zu haben - und auch froh, mich für die Luxusversion ohne eigenes Zelt und mit Halbpension entschieden zu haben!
    Und jetzt freue ich mich auf ein paar entspannte Tage in Puerto Natales und auf der Fähre nach Puerto Montt!
    Read more