Satellite
Show on map
  • Day 276

    Paine Grande - Francés

    March 12, 2020 in Chile ⋅ ☁️ 10 °C

    21 km, 6 1/2 Stunden, reichlich Höhenmeter.
    Ich war nach dem halben Tag gestern heute echt gut drauf. Anfangs bin ich eher vor den Horden an Menschen in Paine Grande weggelaufen ;) - knapp 2 Stunden bis zum Camp Italiano, immer mit Blick auf die Seen und den beeindruckenden Gipfel des Paine Grande.

    Im Camp hieß es dann, den großen Rucksack gegen das Nötigste für die nächsten vier Stunden austauschen. Und man glaubt gar nicht, wie es beflügelt, wenn man plötzlich 10 kg weniger zu tragen hat! Ich bin das Valle Francés bis zum Aussichtspunkt, dem Mirador Británico, quasi hoch- und vor allem wieder runtergehüpft. ;)
    Der Talschluss mit seinen Granitwänden war wirklich beeindruckend - vor allem aber die Lawinenabgänge, die man regelmäßig vom Paine Grande hören konnte!

    Das übrigens selbst in der Nacht und in unserem Camp Francés, das noch 2 km weiter lag. Die unschönste Übernachtung, da die Toiletten ein paar hundert Meter (und etliche Höhenmeter) vom Zelt entfernt lagen, und es auch wenig gute Aufenthaltsmöglichkeiten gab.

    Ansonsten habe ich wenig zu meckern. ;)
    Der Komfort auf dem Weg war deutlich höher, als ich das erwartet hatte, mit überwiegend guten sanitären Anlagen (außer, als morgens in Las Perros das Wasser und damit die Klospülung ausgefallen ist...), meist heißen Duschen und ordentlichem Essen!
    Read more