Gambia
Sukuta

Heimwärts

February 21 in Gambia ⋅ ⛅ 26 °C

40 Grad C und mehr, kombiniert mit grottenschlechten Flugverbindungen und einem militärischen Putsch in Guinea, lassen mich 3 Wochen früher als geplant bereits ab Gambia heimfliegen.

Nach rund 80 Tagen geht es heimwärts, und eine wohlige Wärme bereitet sich in meiner Brust aus. Es ist Zeit. Ich habe Heimweh, das erste Mal in meinem Leben.

Am 26.02, in 5 Tagen, kurz vor vier Uhr Nachmittags habe ich in Genf wieder Schweizer Boden unter meinen Füssen.

Diese Reise hat mir mehr abverlangt, als ich zugeben will, körperlich wie mental. Nie war ich so nahe an den Menschen, an ihrer Freude, Neugierde, ihrem Schmerz. All diese Eindrücke, die viel zu schnell an mir vorbeigezogen sind, werde ich erst in den nächsten Monaten verarbeiten und verdauen können.

Reisen mit Fahrrad ist einfach, Reisen in Westafrika nicht.

Afrika. Ein Kontinent, von dem ich bisher nur einen Hauch, nichts weiter, gesehen habe. Und den ich sicher wieder besuchen werde. Auch gerne wieder mit Fahrrad- aber vorzugsweise nicht mehr alleine. Und keine 40 Grad mehr.

Aber jetzt freue ich mich auf Familie und Freunde- ihr habt mir gefehlt. Da wo ihr seid, da ist meine Heimat, da bin ich Zuhause. Dies ist die grösste Erkenntnis aus meiner Reise.

Das ist mein letzter Beitrag. Danke für dein Interesse- ich hoffe ich konnte einen Einblick in einen etwas spezielleren Teil der Welt geben.

Wies nun weitergeht? Von März bis und mit Juni darf ich in MSD arbeiten- gegenüber der TUAG. Darauf freue ich mich sehr.

Ab Juli beginnen im Anschluss die Vorbereitungen fürs ewige Eis. Die medizinischen Checks sind abgeschlossen, ich gehe davon aus, das klappt.

Die Medienarbeit wird über das Alfred-Wegener Institut gesteuert, daher werde ich keinen persönlichen Blog schreiben. Es gibt aber einen offiziellen Blog, der vom jeweiligen Überwintererteam gepflegt wird und den ich hier teilen kann:

Ich bin (voraussichtlich) Teil des 45igsten Teams, ihr könnt unsere Berichte ab Januar 25 erwarten.

Auf die grossen und die kleinen, die schönen und die lehrreichen Abenteuer.

Tüdelüüü

Besuch bei der Familie von Saffie

January 16, 2022 in Gambia ⋅ ☀️ 26 °C

Unsere Freunde Gabi und Norbert unterstützen Saffie, indem sie das Schulgeld für sie zahlen. Wir lernten Saffie kennen, als sie bei ihrer Großmutter lebte, der Vater hatte sich von der Mutter getrennt und die Mutter hatte Probleme, für Saffie zu sorgen. Saffie wollte gerne zur Schule gehen. Daher war sie glücklich, dass Gabi und Norbert das Schulgeld übernommen haben. Inzwischen ist die Mutter neu verheiratet und hat zwei weitere Kinder. Der neue Ehemann hat im Herbst 2020 erlaubt, dass Saffie in der Familie leben darf. Dort haben wir Saffie heute besucht. Wir hatten einen Sack Reis dabei, den Gabi und Norbert gespendet hatten und ein Geschenk für Saffie. Schon bei der Ankunft wurden wir freudig begrüßt, Saffie strahlte und ihre Mutter bedankte sich vielmals, auch sie freute sich über den Besuch. Die Geschenke wurden ausgepackt und bestaunt. Gabi, ihr habt die Größe perfekt getroffen!Read more

Sukuta, Q1013940